Medienlinks: Analoges TV über Satellit vor dem Aus?

Von 2 , , , ,

dimbb-logo_kleinMedienlinks vom 15., 14. und 12. Dezember

Der Vorstoß der Landesmedienanstalten, sich zum 30. April 2012 für das Ende der analogen TV-Ausstrahlung über Satellit auszusprechen, stieß bei der ARD auf Zustimmung.
digitalfernsehen.de (1), digitalfernsehen (2)

Medienlinks vom 14.12.

Kurt Biedenkopf empfiehlt gegen den ZDF-Staatsvertrag zu klagen
Diese im ZDF-Staatsvertrag angelegte Versuchung, die gebotene Staatsferne durch Parteiproporz zu unterlaufen, lasse sich nicht durch einige klärende Veränderungen beheben, so wie sie der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) angeregt habe.
faz.net

RTL sendet grundverschlüsselt im MDR-Gebiet
Hinter den Kulissen arbeiten die großen Privatsender schon seit Jahren daran, die Grundverschlüsselung möglichst flächendeckend einzuführen. Beim Umstieg auf das digitale Kabelfernsehen hat das bereits geklappt. Nächstes Ziel ist Grundverschlüsselung der Satellitenausstrahlung.
Sobald die Privatsender nur noch mit Grundverschlüsselung ausgestrahlt werden, dürfte sich der Aufwand auszahlen. Denn dann lassen sich praktisch über Nacht flächendeckende Pay-TV-Modelle in Deutschland einführen.
dradio.de

Streit um die Lage dreier Leipziger Radios
felixhuegel.posterous.com

Wolfgang Donsbach zu Qualitätsjournalismus im Netz
detektor.fm

Medienlinks vom 12.12.

Digitales Antennenfernsehen erfreut sich bei deutschen Zuschauern hoher Beliebtheit.
digitalfernsehen.de

BorisSergej Lochthofen als Störfall
freitag.de

Die relevantesten Nachrichten beim Microblogging-Dienst Twitter werden von den Unternehmen Lufthansa, Google und Otto veröffentlicht. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die vom Beratungsunternehmen Absolit, dem Eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft sowie der PR-Agentur Talkabout durchgeführt wurde.
horizont.net

Das DIMBB Dresdner Institut für Medien, Bildung und Beratung, gegründet von Heiko Hilker, erstellt regelmäßig einen Nachrichtenüberblick zur Medienlandschaft Deutschlands. Eine Auswahl von relevanten Links geben wir hier wieder - wir danken dem DIMBB für die Bereitstellung.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.