Termine, Termine, Termine – Oktober 2011 (Update!)

Von 0 , , , ,

Vor lauter Terminen (und richtiger Arbeit) kommen wir in diesen Tagen kaum noch zum bloggen - und wie der geneigte Leser vielleicht bemerkt hat, schaffen wir es manchmal nicht einmal, eine Terminankündigung hier im Blog zu veröffentlichen, obwohl es inhaltlich gepasst hätte.

Um es kurz zu machen: Hier eine Reihe von ausgewählten Terminhinweisen für Oktober 2011, die sich gerade im Mail-Postfach stapeln (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Ergänzungen werden gern nachgetragen):

# 6.10.2011, 19.30 Uhr: 2 Jahre undsonstso#24
Gleich heute (!) trifft sich Dresdens kreative Szene zum undsonstso #24 - seit genau 2 Jahren gibt es das ungezwungene Zusammenkommen mit gewöhnlich zwei Kurzvorträgen. Dieses Mal trifft man sich in der Motorenhalle. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Mehr Infos hier.

# 10.10.2011, 17.30 Uhr: Schneider + Partner - „Fit für die Zukunft“
In der Seminarreihe der Wirtschaftsberatung Schneider+Partner geht es dieses Mal um „Unternehmerische Sozialverantwortung - was bringen Umweltschutz, Sponsoring & Co.?“ Moderation: icke, Peter Stawowy (owy). Achtung, Nicht-Mandanten von S+P müssen eine Teilnahmegebühr von 49 Euro entrichten. Mehr Infos hier.

# 10.10.2011, 20 Uhr, Sandro Viroli im Presseclub Dresden
Sandro Viroli, der neue Chef im MDR-Funkhaus an der Königsbrücker Straße, ist seit Anfang Oktober im Amt. Beim Presseclub sind auch Nicht-Clubmitglieder als Gäste gern gesehen. Mehr Infos hier.

NEU! # 11.10.2011, 18.30 Uhr, Anwaltskanzlei Arnold: Vortrag Virales Marketing 
Rechtsanwalt Bernhard Kelz und Social-Media-Experte Sebastian Schwerk sprechen zum Spannungsfeld von viralem Marketing. Um Voranmeldung wird gebeten, die Teilnahme kostet 10 Euro. Mehr Infos hier.

# 12.10.2011, 19.30 Uhr, 11. SocialBar Dresden
Klingt nach einer spannenden Geschichte, was da unter SocialBar im Alten Wettbüro passiert. Mehr Infos hier.

# 12.10.2011, DPRG-Landesgruppe Sachsen: „Wissenschafts-Kommunikation“
Referenten des Abends sind Sara Schmiedel aus der Online-Redaktion des Helmholtz-Zentrums in Dresden-Rossendorf und Konrad Kästner, Öffentlichkeitsreferent an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden. Um Anmeldung bis 19. Oktober unter sybille.hoehne@hotmail wird gebeten. Mehr Infos hier.

# 15.10.2011, 11-18 Uhr, Rosa-Luxemburg-Stiftung: Mein Profil gehört mir (s. Bild)
Branchenfachleute (ja, ich bin auch da) und Politiker treffen sich auf Einladung der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Bei der „Konferenz über Demokratie und neue Medien“ geht es aber nicht nur um Privatheit, sondern um die gesamten Veränderungen durch Social Media. Sieht man am 15.10.2011 im Potthoff-Bau der TU Dresden? Mehr Infos hier.

# 17.-18.10.2011, Fernsehmesse Leipzig
In diesen Tagen wird Leipzig mal wieder zur Medienstadt: Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien lädt zur Fernsehmesse ins Congress Center Leipzig - es geht um nicht weniger als die Zukunft der Medien! Die Tagungsgebühr beträgt 35 Euro, mehr Infos hier.

# 17.-23.10.2011, DOK Leipzig
Das zweite mediale Highlight in dieser Zeit in der Messestadt: Die 54. Ausgabe des DOK Leipzig steht an: Dort sind 341 Filme aus 47 Ländern zu sehen. In der Mitteilung heißt es: „45 herausragende Werke haben die Auswahlkommissionen für die vier Dokumentarfilm-Wettbewerbe ausgewählt, 32 für den Animationsfilm-Wettbewerb. Einen neuen Rekord hat DOK Leipzig bei der Höhe der Preisgelder zu vermelden: 74.500 Euro werden vergeben.“
Mehr Infos hier Programmüberblick und hier geht es zum Pressebereich.

# 29.10.2011, 10- Uhr, Symposion "Dresden creativ" am 29. Oktober in der Börse
Zurück zur Landeshauptstadt: Eine Möglichkeit, zum Kultur- und Kreativwirtschaftsbericht in die Diskussion zu treten, haben die Fraktion der Grünen des Sächsischen Landtags geschaffen - mit ordentlich Zutun aus der Dresdner Stadtratsfraktion. Derzeit ist auch noch die Möglichkeit da, eigene Themenvorschläge einzubringen. Auch hier bin kann man mich als Referenten antreffen. Eine ähnliche Veranstaltung der Grünen Landtagsfraktion folgt am 26.11.2011 in Leipzig.
Mehr Infos zur Veranstaltung hier.

# 24.10.2011, 20 Uhr, Presseclub Dresden: Dirk Hilbert, amt. Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden.
Mehr Infos hier.

# 4.11.2011, 19 Uhr, Rundfunkpreis Mitteldeutschland 2011 - Fernsehen und 20-jähriges Jubiläum der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM)
Der Mitteldeutsche Fernsehpreis, eine Kooperation der drei Landesmedienanstalten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, wird dieses Jahr im Albertinum in Dresden verliehen. Im Rahmen der Veranstaltung wird außerdem das 20-jährige Bestehen der SLM gewürdigt. Für die Veranstaltung braucht man eine Einladung.

Abschließend noch der Hinweis:
Die zweite Dresdner Debatte zum Thema „Im Zentrum: die Innere Neustadt“ läuft bereits seit dem 17.9. und endet am 14.10.2011. Das Dresdner Stadtplanungsamt will auf diesem Wege die Zukunft des Stadtteils und der bisherigen Planung diskutieren. Mehr Infos unter:
www.dresdner-debatte.de

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.