Die “DNN” im Bildblog: Titelbild mit Schleichwerbeanteil

Von 3 , ,

Ausriss DNN-Titelseite vom 25.5.2012.

Das Titelbild der "Dresdner Neueste Nachrichten" vom vergangenen Freitag (25.5.2012) sorgt für Kritik: Nach zwei Blogeinträgen von stefanolix hat nun auch das überregionale Bildblog das Thema aufgegriffen. Denn das "DNN"-Titelbild verweist nicht auf eine originär journalistische Geschichte, sondern auf eine Anzeigen-Beilage mit dem Titel "DNN-Auto-Ausflüge".

Auf dem Bild ist eine junge Frau zu sehen, die sich vor (laut Stefanolix) Schloß Weesenstein auf der Motorhaube rekelt - auf der Titelseite ist nicht zu erkennen, dass es sich bei dem angekündigten Sonderteil "DNN-Auto-Ausflüge" um eine finanzierte Beilage handelt, die hinten in der Zeitung auch als "Anzeige" gekennzeichnet ist. Da hilft auch die Anlehnung an eine ähnliche Serie von 1929 nicht - Anzeige ist Anzeige und gehört gekennzeichnet.

Der Bildblog-Eintrag trägt den Titel: "VW-Ausflug ins östliche Schleichwerbetal".

Die Blogbeiträge von stefanolix sind hier zu lesen: "Unverblümte PR im redaktionellen Teil" und "Was sagt der Leserbeirat der DNN zur PR auf der Titelseite und zum Qualitätsverlust der Zeitung?"

3 Kommentare
  • Schloss Weesenstein
    Mai 31, 2012

    Stefanolix hat recht, es ist Schloss Weesenstein.
    Wir danken für die "Schleichwerbung". So hat das ganze ja auch noch was gutes...

  • stefanolix
    Mai 31, 2012

    Aber Schloss Weesenstein hat das doch gar nicht nötig ;-)

  • Micha(el Winkler, Dresden)
    Juni 30, 2012

    Dieses Mal nicht auf dem Titelblatt, sondern im Sportteil ... und etwas weniger offensichtlich, weil vermutlich unabsichtlich und kostenfrei beworben ... macht's nicht besser, aber witziger ;)

    DNN-Steilpass für Kosmetik-Marketing

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.