MDR: Boris Lochthofen soll Landesfunkhaus Thüringen leiten

Es heißt, er sei der Favorit der Intendatin: Boris Lochthofen, derzeit Geschäftsführer bei der Privater Sächsischer Rundfunk GmbH & Co. KG (Radio PSR und R.SA), soll neuer Direktor des MDR-Landesfunkhauses in Thüringen werden.

Am heutigen Donnerstag wird sich Lochthofen auf Vorschlag von Intendantin Karola Wille kurzfristig der Landesgruppe Thüringen des MDR-Rundfunkrats vorstellen. Sollte das Gremium eine entsprechende Empfehlung aussprechen, müsste in der Folge noch der gesamte MDR-Rundfunkrat zustimmen. Der wird das nächste Mal am 30.11.2015 zusammenkommen. Gewöhnlich folgt der Rundfunkrat den Empfehlungen der Landesgruppen.

Entsprechende Medienberichte etwa der "Thüringer Allgemeinen" (vgl. thüringer-allgemeine.de vom 18.11.2015: "Boris Lochthofen soll MDR-Landesfunkhaus in Erfurt führen") bestätigen Rundfunkratsmitglieder gegenüber Flurfunk.

Die Wahl des gebürtigen Thüringers Lochthofen ist aber keineswegs gesichert - vielmehr handelt es sich um einen hochpolitischen Prozess. Derzeit gilt das Verhältnis zwischen MDR und der Landesregierung in Thüringen als angespannt (vgl. Flurfunk vom 15.10.2015: "'In alle Richtungen denken' – Der Streit um den MDR Thüringen").

Andererseits wird Lochthofen ein gutes Verhältnis sowohl zu Ministerpräsident Bodo Ramelow wie auch MDR-Intendantin Karola Wille nachgesagt. Aus Willes Sicht ist die Personalie Lochthofen auch deshalb eine gute Wahl, weil er den professionellen Blick von außen mitbringt und nicht in den bestehenden Strukturen im und vor allem rund um das Landesfunkhaus verhaftet ist.

Der bisherige MDR-Thüringen-Direktor Werner Dieste hatte sein Amt überraschend Mitte Oktober vorzeitig – aus "gesundheitlichen Gründen" – aufgegeben (vgl. Flurfunk vom 13.10.2015: "MDR Thüringen: Funkhauschef Werner Dieste gibt vorzeitig Amt auf").

Update 20.11.2015: Die Thüringische Landeszeitung berichtet, die Landesgruppe habe einstimmig für Boris Lochthofen gestimmt (vgl. tlz.de vom 20.11.2015: "MDR Rundfunkrat: Landesgruppe Thüringen stimmt für Boris Lochthofen").

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.