MDR-Hörfunkdirektor Johann-Michael Möller geht

Es war schon eine Weile als Gerücht im Umlauf: Der Hörfunkdirektor des MDR, Johann-Michael Möller, verlässt die Rundfunkanstalt zu Ende Oktober.

Das meldet das "RedaktionsNetzwerk Deutschland" ("RND"), zu dem auch "Leipziger Volkszeitung" und "Dresdner Neueste Nachrichten" gehören (vgl. "LVZ" vom 23.4.2016: "Hörfunkdirektor Möller verlässt im Oktober den MDR").

Als Nachfolgerin werde Intendantin Karola Wille dem Rundfunkrat Nathalie Wappler Hagen vorschlagen, so "RND".

Über Wappler ist im "RND"-Text zu lesen:

"Wappler, Jahrgang 1968, ist Kulturchefin beim Schweizer Radio und Fernsehen. Davor arbeitete sie bei WDR, ZDF und 3 sat. Sie gilt als Vertreterin eines breiten Kulturbegriffs in der Tradition des 2014 gestorbenen FAZ-Herausgebers Frank Schirrmacher."

Wappler soll in der neuen MDR-Struktur ("Vision 2017" - vgl. dazu auch Flurfunk vom 20.7.2014) nicht mehr für den Hörfunk zuständig sein, sondern vom Funkhaus in Halle aus die Bereiche Kultur, Jugend, Bildung und Wissen verantworten. Wolf-Dieter Jacobi wird dann von Leipzig aus die Fiktion, Sport und Information leiten.

Die Direktorenwahl durch den MDR-Rundfunkrat ist für den 9.5.2016 angesetzt. Wolf-Dieter Jacobi, Sandro Viroli, Direktor des Landesfunkhaus Sachsen, und Betriebschef Ulrich Liebenow werden laut "RND" von Wille zur Wiederwahl vorgeschlagen - womit ihre Wahl als gesichert gelten dürfte.

14 Kommentare
  • Paul
    November 28, 2016

    wann hört denn endlich mal dieses Englische Drecksgedudel auf immer das gleiche Furchtbar

  • stephan
    November 28, 2016

    macht doch mal eine Umfrage wer eure englische Musik noch hören möchte ihr werdet erschrecken wie wenige das sind

  • owy
    November 28, 2016

    @Paul Wann hört denn endlich mal dieses Gemecker auf. Immer das gleiche, furchtbar.

  • owy
    November 28, 2016

    @Stephan Was ist eigentlich Ihre Vorstellungen, auf welcher Basis die Musikentscheidungen in Radioprogrammen heute zustande kommen?

    Vielleicht auf der Basis von... Umfragen?

  • Paul
    November 28, 2016

    moderatorenwechsel einfach mal anschauen

  • stephan
    November 28, 2016

    jedenfalls nicht so dass mehrmals am Tag die gleichen Titel gesendet werden und wir sprechen Deutsch

  • stephan
    November 28, 2016

    und deutsche Sänger sind nicht nur Lindenberg und Grönemeier oder die Schikeria

  • stephan
    Dezember 21, 2016

    Der Heimatsender war ein schöner Sender weshalb spielt ihr jetzt nur noch Englisch

  • stephan
    Dezember 30, 2016

    jeden Tag die gleichen Lieder Furchtbar

  • stephan
    Dezember 31, 2016

    wunsch fürs neue Jahr werdet doch wieder ein Sender für Deutsche Hörer

  • stephan
    Januar 8, 2017

    habe heute wieder die Musik gehört die ich gestern und vorgestern auch schon gehört habe einfach FURCHTBAR

  • volker
    Mai 30, 2017

    seit zwei Jahren hören wir jeden Tag dieses Gedudel TÄGLICH DIE GLEICHEN Lieder habt ihr auch noch anderes zu bieten als einfach nur guteMusik

  • volker
    Juni 21, 2017

    so ein Drechsdudelsender einfach Furchtbar

  • volker
    August 9, 2017

    wie lange soll das Drecksgedudele noch gehen jeden Tag die gleichen Lieder seit zwei Jahren immer das selbe viele Hörer habt ihr schon verloren einfach furchtbar eure Musik

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.