In Seminaren erwähnen wir es regelmäßig: Die Zahl der Fans einer Facebook-Fanpage ist zur Bewertung des Kommunikationskanals eher nachrangig. Andere Faktoren sind mindestens genauso wichtig, zum Beispiel hohe Interaktionsraten, also wie oft Fans kommentieren, "gefällt mir" klicken oder die Beiträge sogar teilen (wer dazu vertiefend lesen will, klicke ins Blog von Thomas Hutter: "Facebook: Fanzahlen & Interaktionsrate – Warum viele Unternehmen mit falschen KPI arbeiten und sinnloses Benchmarking betreiben").
Und doch passiert es auch uns, dass wir für eine erste Bewertung zunächst auf die reine Fanzahl schauen. In der vertieften Analyse ergeben sich da manchmal skurrile Sachen. Ein schönes Beispiel hat uns ein aufmerksamer Leser geliefert (Danke dafür!):
Sprich: 55,5% der über 16.000 Facebook-Fans, die beim sächsischen Shopping-Kanal MyPlusTV "gefällt mir" geklickt haben, stammen aus Ägypten…
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