MDR Schlagerwelt: Ausstrahlung bei DAB+ startet am 2.9.2016

Die MDR Schlagerwelt startet bei DAB+: Am 2.9.2016 ab 7 Uhr ist das neue Angebot im Digitalradio zu hören. Wie der Name schon verrät, dreht sich bei der MDR Schlagerwelt alles rund um das Thema Schlager und deutschsprachige Musik.

Das Schlagerwelt-Angebot ist dabei trimedial angelegt: So sind das Online-Angebot meine-schlagerwelt.de sowie die Facebook-Seite MeineSchlagerwelt bereits seit Mai online (vgl. radiowoche.de vom 8.5.2016). Im MDR-Fernsehen arbeitet Schlagerwelt eng mit der Sendung: "Meine Schlagerwelt mit Ross Antony" zusammen.

In der Pressemitteilung des MDR ist zu lesen:

"Die MDR SCHLAGERWELT ist Teil einer Plattform, die in Zusammenarbeit der drei MDR-Landesfunkhäuser in Magdeburg, Dresden und Erfurt mit dem Programmbereich Unterhaltung des MDR FERNSEHENS entsteht. 'Der Aufbau einer virtuellen Schlagerwelt über alle MDR-Verbreitungswege ist unser Ziel, an dem wir gemeinsam seit einiger Zeit arbeiten. Unser DAB+ Programm ist ein weiterer wesentlicher Baustein, der das Angebot jetzt auch für alle Radiohörer zugänglich macht', freut sich Boris Lochthofen, Direktor des federführenden Landesfunkhauses Thüringen."

Das DAB+-Programm wird dabei jeweils zur vollen Stunde die Drei-Länder-Nachrichten von MDR aktuell übernehmen. Immer zur halben Stunde werden die Landesnachrichten aus den Landesfunkhäusern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu hören sein.

Das neue MDR-Radioangebot wird im Landesfunkhaus Thüringen mit Sitz in Erfurt produziert und von hier aus gesendet.

3 Kommentare
  • Ella Grundei
    Oktober 10, 2016

    Ich bin richtig froh, jetzt immer deutsche schlager zu hören, macht weiter so.

  • Dieter Uhlig
    Oktober 31, 2016

    Gratulation zu dieser schon sehr lange überfälligen Entscheidung!
    Endlich nicht mehr diesen amerikanischen Krawall! Das ist mir die 60 Euro für ein neues DAB+Radio wert.
    Ist der Empfang auch über Satellit möglich?
    Dieter Uhlig

  • Wolfgang Baake
    Januar 30, 2017

    Alle MDR Sender empfange ich nicht über DAB+. Teilweise empfange ich über 24 Sender über DAB+. Aber nicht MDR. Woran liegt dies?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.