Voyeuristisches Video: Rüge für MOPO24.de

Von 0 , , , ,

Presseratsrüge für MOPO24.de, das inzwischen TAG24.de heißt: Das Onlineangebot aus der DDV-Mediengruppe erhält eine öffentliche Rüge, weil es gegen Ziffer 11 (Sensationsberichterstattung, Jugendschutz) des Pressekodex verstoßen hat.

In der Pressemitteilung des Deutschen Presserats heißt es:

"Das Medium hatte ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie ein dreijähriges Mädchen von seinem Stiefvater im Pool eines mexikanischen Hotels ertränkt wird. Der Beschwerdeausschuss sah darin eine unangemessen sensationelle Darstellung von Gewalt, Brutalität und Leid. Dem Zuschauer wurde ermöglicht, dem Leiden und Sterben des Kindes in voyeuristischer Weise zuzusehen. Dabei verzichtete MOPO24.de fast vollständig auf eine journalistische Einbettung des Videos."

Die öffentliche Rüge ist das härteste Saktionsmittel des Presserats. Das Medium ist aufgefordert, die öffentliche Rüge zu veröffentlichen.

In den Beschwerdeausschusses-Sitzungen Anfang Dezember verteilte der Presserat insgesamt 11 öffentliche Rügen.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.