Morgenpost Sachsen: Umbau in Chemnitz, Ausbau in Leipzig

Veränderungen bei der Morgenpost Sachsen/TAG24: In Chemnitz wird der Posten des Redaktionsleiters abgeschafft, die Ausgabe wird künftig von Dresden aus koordiniert. Auch beim bisherigen Fotochef in Chemnitz verändern sich die Aufgaben: Er wird künftig wieder als Fotograf arbeiten - auf eigenen Wunsch, wie es von Seiten des Verlags heißt.

Sprich: Die Chemnitzer Ausgabe der gedruckten Morgenpost wird künftig am Balken in Dresden koordiniert. Der bisherige Chemnitzer Redaktionsleiter hat eine alternative Aufgabe in Dresden angeboten bekommen.

Chefredakteur Robert Kuhne bezeichnet die Maßnahmen als Umbau in der Leitungsebene und "längst notwendigen Schritt". Es ginge darum, die Führungsstrukturen bei Print den moderneren Führungs- und Orgaisationsstrukturen von online anzupassen. Die Arbeitsabläufe seien durch die Einführung des Online-Angebots komplett beschleunigt wurden (vgl. Flurfunk vom 1.10.2014 und vom 29.9.2016) .

Kuhne: „Seit Beginn war klar, dass dieser Invest in Online ein Transformationsprozess sein wird. Das führt jetzt dazu, dass wir die Führungsstruktur den neuen Bedingungen anpassen.“

Kuhne betont, dass es sich nicht um eine Sparmaßnahme handelt und der Standort Chemnitz nicht in Gefahr sei.

Mehr Redakteure und neues Büro in Leipzig

Auch im Leipziger Büro von TAG24 verändert sich etwas: Zu Montag, den 19.12.2016, sind neue Redaktions-Räume an der Karl-Liebknecht-Straße bezogen worden. Die Leipziger Redaktion wird vergrößert, weitere Redakteure sind dazu gekommen.

Auch die Redaktion Leipzig wird dabei von Dresden geführt, ein Redaktionsleiter ist nicht vorgesehen (Hinweis: Die gedruckte Morgenpost hat – anders als in Chemnitz – keine gesonderte Leipzig-Ausgabe).

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.