KiKA: Astrid Plenk wird neue Programmgeschäftsführerin

Von 0 , , , ,

Beim ARD/ZDF-Kinderkanal in Erfurt steht ein Wechsel an der Spitze an: Auf ihrer Sitzung am 27./28.11.2017 in Leipzig haben die Intendantinnen und Intendanten der ARD dem Personalvorschlag des KiKA-Federführers MDR zugestimmt. Auch das ZDF ist mit der Personalie einverstanden - jetzt steht noch die Zustimmung des MDR-Rundfunkrats aus, mit der aber wohl fest gerechnet wird.

Astrid Plenk tritt die Position zum 1.1.2018 an. Sie folgt damit auf Programmgeschäftsführer Michael Stumpf, der im ZDF die Leitung der Hauptredaktion Kinder und Jugend übernehmen wird.

In der Pressemitteilung zu der Personalie ist u.a. MDR-Intendantin Karola Wille zitiert:

"Mit Astrid Plenk haben wir eine hochqualifizierte Frau aus dem eigenen Haus für diese wichtige Position gewonnen. Astrid Plenk hat nicht nur über Qualitätsaspekte im Kinderfernsehen promoviert - sie hat diesen Anspruch in der MDR-Redaktion 'Kinder und Familie' auch eingelöst, wo unter ihrer Leitung seit 2010 zahlreiche preisgekrönte Produktionen entstanden. Zugleich bedanken wir uns bei Michael Stumpf, der den KiKA als Programmgeschäftsführer seit 2013 auf dem Weg, unser hochwertiges Programm für diese sensible Zielgruppe in die nonlineare, digitale Welt zu übertragen, ein großes Stück voran gebracht hat."

Zur Vita der neuen Programmgeschäftsführerin ist in der Mitteilung zu lesen:

"Dr. Astrid Plenk wurde 1976 in Bernburg/Saale geboren. Sie schloss 2001 ihr Studium an der Universität Magdeburg in den Fächern Pädagogik, Psychologie und Soziologie ab und promovierte 2013 an der Universität Kassel. Astrid Plenk leitet seit 2010 die Redaktion 'Kinder und Familie' des MDR. Wesentliche berufliche Stationen vor ihrer Tätigkeit beim MDR waren Universal Studios Networks Deutschland GmbH, das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) beim Bayerischen Rundfunk und RTL 2. Seit 2011 ist Astrid Plenk zudem im 'Kuratorium Junger Deutscher Film' für den Förderbereich Kinderfilm zuständig. Astrid Plenk ist verheiratet und hat drei Kinder."

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.