Karte: Alle* Lokalblogs und Newsportale in Mitteldeutschland

Von 0 , , , ,

Die Seite hatten wir noch nicht auf dem Schirm: Unter Spitzenstadt.de finden sich News und Informationen für die Stadt Plauen.

In den Media-Daten heißt es:

"Spitzenstadt.de ist das moderne Online-Magazin für die Stadt Plauen. Wir bieten seit 2005 täglich aktuelle Nachrichten und vielfältige Servicethemen an. Unsere Marke gehört zu den bekanntesten und besucherstärksten Webseiten im Bereich Plauen. Das Team von Spitzenstadt.de besteht aus langjährigen und ausgebildeten Journalisten. Unser Magazin besitzt eine hohe Glaubwürdigkeit bei den Usern."

Hier geht es zu Spitzenstadt.de – das Online-Magazin Plauen.

...

Karte mit Lokalblogs und Newsportalen aus Mitteldeutschland

Spitzenstadt muss hier im Blog erwähnt werden, weil es in der aktuellen FUNKTURM-Ausgabe (Nr. 6 – 3/2017 – hier bestellen!) fehlt.

Dort haben wir eine Übersicht erstellt mit Blogs und Newsportalen aus Mitteldeutschland und in eine Karte und eine Liste (mit Kurzbeschreibungen) verpackt.

Exakt 39 Angebote haben wir gefunden. Ziel der Recherche: Uns und unseren Lesern einen Überblick zu verschaffen, welche lokalen, unabhängigen Blogs- und Newsangebote es gibt, die man auf dem Schirm haben sollte.

Die Karte mit sämtlichen von uns gefundenen Angeboten findet inzwischen auch online hier im FLURFUNK. Etwas versteckt unter dem Menüpunkt FUNKTURM im Scrolldown-Menü – oder auch einfach hier: flurfunk-dresden.de/funkturm1/karte.

...

Harte Kriterien und einige Ausnahmen

Wichtig: Auf der Karte finden sich ausschließlich Angebote, die:

  • einen eindeutig regionalen Bezug bzw. städtischen Bezug aufweisen,
  • von vor Ort verantwortlichen Personen geführt werden,
  • eine publizistische Ausrichtung haben, also Nachrichten, Informationen oder Veranstaltungshinweise bieten,
  • eine gewisse Aktualität gewährleisten,
  • verlagsunabhängig sind,
  • keine Corporate Blogs sind und
  • den User nichts kosten.

Dabei gibt es aber übrigens eine ganze Reihe von Grenzfällen, die wir im Heft gesondert aufgelistet haben, die nicht alle Kriterien erfüllen (zum Beispiel Fach-Blogs wie FLURFUNK oder Oiger.de, aber auch Meinungsblogs wie stefanolix.de oder frankshalbwissen.de). Diese sind in der Online-Karte ebenfalls eingebunden.

Daraus ergibt sich, dass da draußen noch mehr Kandidaten sein könnten, die in unsere Karte gehören. Also: Sie sind der Meinung, es fehlt ein Angebot in der Karte? Melden Sie sich!

Wir freuen uns über Hinweise!

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.