tag24 expandiert weiter: Redaktionen in Köln, Hamburg und München

Von 0 , , , ,

Das Online-Boulevardportal tag24 gründet weitere Lokal-Redaktionen. Am Montag (5.2.2018) eröffnet tag24 ein Redaktionsbüro in Köln. Es folgen im April ein Büro in München sowie im Mai ein Büro in Hamburg. Das berichtet das Medienmagazin "Journalist" in seiner aktuellen Ausgabe (journalist-magazin.de vom 2.2.2018: "Bald bundesweit").

Entsprechende Stellenausschreibungen finden sich außerdem derzeit noch im Netz (Link: https://www.indeedjobs.com/morgenpost-sachsen-gmbh/jobs).

Die neuen Büros werden zunächst mit drei bis vier Mitarbeitern besetzt sein, hinzu kommen weitere Mitarbeiter für den lokalen Anzeigenverkauf und Technik. "Der Aufwand dafür ist erst einmal überschaubar", sagt tag24-Chefredakteur und Geschäftsführer Robert Kuhne dem "Journalist". Die bisherigen Erfahrungen bei der Expansion seinen vielversprechend. In Stuttgart habe sich nach dem Start die Zahl der Visits innerhalb von zwei Monaten verdoppelt.

Kuhnes erklärtes Ziel ist es, aus tag24 ein bundesweites Boulevardportal mit regionalen Schwerpunkten zu machen. Dafür sei er bei fast allen Großverlagen der Republik vorstellig gewesen, um Kooperationsmöglichkeiten für eine Expansion auszuloten: Bei DuMont in Köln, Funke in Essen, Madsack in Hannover, Ippen in München und der SWMH in Stuttgart.

Alle hätten höflich abgelehnt. Also habe man sich entschlossen, "das selbst durchzuziehen", so Kuhne im "Journalist".

Auf die Füße treten will der tag24-Chefredakteur den anderen Verlagen nach eigenem Bekunden dennoch nicht – nicht einmal im Kampf um Anzeigen. Seine Argumentation geht so: Wenn tag24 ab dem Frühsommer alle wichtigen Ballungsräume der Republik abdecke, komme das Portal noch viel öfter als Ausspielfläche für lukrative, bundesweite Werbekampagnen in Frage. "Und im Ortsgeschäft tun wir den etablierten Spielern vermutlich nicht wirklich weh", so Kuhne.

tag24 firmierte bis 2016 unter dem Namen Mopo24 (vgl. FLURFUNK vom 29.9.2016: "Umbenennung zum 3.10.2016: Mopo24 wird zu tag24"). Das Portal gehört zur Dresdner DDV-Mediengruppe, die auch die Sächsische Zeitung und die Boulevardzeitung Morgenpost Sachsen herausgibt.

Bislang hatte tag24 neun verschiedene Ausspielkanäle, darunter eigene Auftritte für Dresden, Leipzig, Chemnitz, Berlin, Stuttgart und Frankfurt am Main sowie einen bundesweiten Kanal. Jetzt kommen mit Köln, München und Hamburg die Kanäle zehn, elf und zwölf hinzu. Lars Radau

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.