Filmverband: Steffen Schmidt folgt auf Christian Zimmermann

Wechsel beim Filmverband Sachsen e.V.: Neuer Geschäftstellenleiter ist ab Juli Steffen Schmidt. Schmidt kommt vom DOK Leipzig, wo er seit 2008 beschäftigt war und die Abteilung Finanzen verantwortete.

Steffen Schmidt übernimmt die Aufgaben von Christian Zimmermann, der den Filmverband nach sieben Jahren zu Mitte Juli verlässt. Er will künftig selbstständig mit einer eigenen Produktionsfirma arbeiten.

Zimmermann hat den sächsischen Filmverband in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt, wenn nicht sogar überhaupt erst wahrnehmbar gemacht.

Zu seinen Verdiensten gehören u.a. die wesentliche Erhöhung der Fördermittel für Filmverbände und Filmfestivals (2014/2015) nach jahrelanger Stagnation, ein langer Passus zu Film und audiovisuellem Erbe im Koalitionsvertrag, die Entsendung eines Vertreters der Filmbranche in den MDR-Rundfunkrat sowie die Initiierung des Projektes zum Erhalt des audiovisuellen Erbes.

Zimmermann hat außerdem erfolgreich die Veranstaltungen Filmsommer und Filmwinter als Treffpunkt der Branche etabliert. In seiner Zeit gab es außerdem erstmalig eine Branchenumfrage zur Situation der Filmunternehmen und -macher, aus der eine Reihe Handlungsaufträge an die Politik abgeleitet werden können.

In der Pressemitteilung ist Joachim Günter, der 1. Vorsitzende des Filmverbands, zitiert:

"Mit Christian Zimmermann geht ein Kollege, der mit seiner offenen Art, seinem umtriebigen Wesen, aber vor allem durch sein großes Wissen über das kulturpolitische Treiben im Filmland Sachsen den Filmverband in den letzten sieben Jahren entscheidend mitprägte. Wir sagen Danke für seine Loyalität und sein stetes Engagement."

Hinweis: Im aktuellen Auslöser, dem Magazin des Filmverbands, findet sich ein Text von Zimmermann über seine Zeit beim Filmverband Sachsen. Hier findet sich Auslöser 2/2017.

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.