DMG: Weiterentwicklung der Marke Dresden – was macht Dresden attraktiv?

Von 5

Die Dresdner Marketing Gesellschaft DMG hat die Markenberatung Brandmeyer damit beauftragt, sich mit der Marke "Dresden" zu beschäftigen. Ziel ist ein Relaunch der Marke "Dresden", "um im Wettbewerb mit anderen Städten und Regionen bestehen und wachsen zu können". Dazu gibt es derzeit eine Reihe von Input-Klausuren, um herauszufinden, was "die besonderen Stärken und Erfolgsfaktoren der Stadt Dresden sind" und "was Dresden für Bewohner, Studierende, Wissenschaftler, Privatpersonen, Touristen sowie Unternehmen und Forschungseinrichtungen attraktiv macht" (alle Zitate aus der Einladung zur Input-Klausur).

Insgesamt sind fünf dieser Klausuren geplant; zwei davon sind bereits heute im Rathaus über die Bühne gegangen. Eingeladen worden ist eine Auswahl von Bürgern, Institutions- und Interessensvertretern, die zunächst im breiten Brainstorming die Qualitäten der Stadt benennen sollen. Aus den Antworten entwickelt dann die Markenberatung Brandmeyer gemeinsam mit der DMG einen Fragebogen, um die tatsächlichen Stärken der Stadt mit einer Umfrage unter rund 1.300 Personen repräsentativ zu ermitteln.

Die DMG hat im Vorfeld der Input-Klausuren eine Reihe von vorbereitenden Fragen verschickt - vielleicht hat ja auch der eine oder andere Leser des Presseclub-Dresden-Blogs Lust und Interesse, "Input" hier in den Kommentaren beizusteuern. Die Kollegen von der DMG lesen mit.

Die Fragen für die Input-Klausur "Bewohner" sind:

  • Was macht die Lebens- und Wohnqualität in Dresden aus?
  • Welche Vorstellungen verbinden Bewohner mit der Stadt Dresden? Wofür ist Dresden bekannt?
  • Was würden Sie in einem persönlichen Gespräch erzählen, um jemanden vom Wohnort Dresden zu überzeugen?
  • Wo liegen die faktischen Besonderheiten und Stärken von Dresden?
  • Was erzählt man sich über Dresden?
  • Worauf sind die Bewohner stolz?
  • Wodurch unterscheidet sich Dresden von anderen Städten und Regionen in Deutschland?
5 Kommentare
  • Marko Beger
    Februar 25, 2010

    Mich würde einmal interessieren wo diese Sachen ausgeschrieben werden und andererseits dachte ich die DMG sollte die Marke Dresden entwickeln? Eine Vergabe dieser Aufgabe an eine Agentur hätte sicher das Rathaus auch ohne zwischengeschaltete GmbH fertiggebracht....

  • Robert Malorny
    Februar 25, 2010

    Hmmmm...eine Hamburger Agentur beauftragt von einer EX-Hamburgerin...wird sicherlich nur ein Zufall sein. Traurig aber nur, dass hier in der Stadt sicherlich genug kreative gebürtige Einwohner sind, an denen der ganze Prozess sowie die dafür ausgegebenen Gelder vorbeigehen. Aber wahrscheinlich ist das jetzt das neue Aufbauprogramm für die "arme" Stadt HH. :-)

  • Ralf Lippold
    Februar 28, 2010

    Wunderbarer Start! Wenn die Bürger Dresdens aktiv in den Entscheidungs- und Umsetzungsprozess eingebunden werden - perfekt :-)) Die Agentur aus Hamburg, Dresdens Partnerstadt, als Ermöglicher und Facilitator weniger als der alleinige Umsetzer der Ideen, das wäre etwas ganz Neues. Nicht der Experte sondern der Bürger gestaltet und verändert! Vorteil für alle Beteiligten: - Experten (= Agentur) - geringerer Eigenaufwand (gegen Reduzierung des Honorars) und Zeitgewinnung für die nächsten Projekte, neue Vernetzungsstrukturen, Bürger als Innovatoren, Vorbild für Hamburg und andere Städte - Bürger Dresdens - aktive Bürgerbeteiligung (wollten wir das nicht schon öfter?), Menschen vor Ort gestalten Zukunft der Stadt und der Präsentation gegenüber der "Außenwelt", inherentes Wissenspotential der Stadt Dresden wird nutzbar, neue Netzwerkstrukturen für künftige kollaborative Arbeit können sich bilden (Stichwort: CoWorking, CoCreating) - Stadt Dresden - nachhaltige Stadtentwicklung durch die wahren Akteure der Stadt, die BÜRGER - gemeint sind wir ALLE! Eingesparte Gelder für Agentur (siehe erster) Punkt können direkt in städtische Projekte und Stadtentwicklung fließen. Möglichkeit durch innovative Zukunftsgestaltung Dresden mehr in den öffentlichen Blickpunkt in- und außerhalb Dresdens, Sachsens und Deutschlands zu gelangen. Antworten auf die ersten Fragen in einem künftigen Kommentar. Gerne mehr:-)

  • RalfLippold
    Oktober 26, 2011

    ..... in Dresden geht wirklich mehr wie die letzten Tage zu merken war. Innovationsforum Technische Visualistik, Vorlesung von Nobelpreisträger Prof. Albert Fert, http://opensciencesummit.com (live aus Mountain View und vernetzt mit Dresden), Wissenstagung im Deutschen Hygienemuseum, OpenCoffeeClubDresden No. 33, Premiere 'Simplicius Simplicissimus' an der Semperoper, Einführungmatinee zu 'Alcina', 1. Sächsischen Innovationsgipfel ("nur auf persönliche Einladung" wie auf dem Einladungflyer vermerkt) ..... und nun mit Workshop am Samstag 10-17 Uhr in der Börse Messe Dresden, Kreativwirtschaft eröffnen sich immer neue Möglichkeiten für diese Region.

    Packen wir sie doch einfach an :)

  • Florian
    Oktober 26, 2011

    Seit der Befragung ist jetzt schon einige Zeit vergangen. Wurden seinerzeit die Ergebnisse öffentlich publiziert? Sind diese Ergebnisse in die SocialMedia-Strategie der DMG eingeflossen? Und wo gibt es die Strategie zum Nachlesen (PDF)? Werde diesen Beitrag auch mal noch bei Facebook posten, wo Ralf das Thema wieder hochgeholt hat.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.