Alles neu auf sachsen.de: Freistaat Sachsen mit neuer Optik im Netz

Von 2 , , , ,

Screenshot von der neuen sachsen.de-Startseite

Screenshot von der neuen sachsen.de-Startseite

Es ist schon einige Tage alt: Der Freistaat Sachsen hat seine Webseite relauncht. Der Internetauftritt unter www.sachsen.de kommt jetzt deutlich schicker und freundlicher daher.

Den optischen Relaunch haben die Dresdner Agenturen Webit und Xima media umgesetzt. Wer sich einen Eindruck vom alten Design verschaffen will, klicke sich einfach durchs Angebot - in der dritten und vierten Ebene sind noch viele Seiten im alten Layout. Die Unterseiten werden im Laufe der kommenden Wochen und Monate angepasst, wie zu hören ist.

Hübsche Spielerei auf der Startseite: Am rechten Rand ist eine Button-Leiste, in der eine Bild-Galerie mit "Sachsens schönste Seiten" versteckt ist. Ebenfalls bemerkenswert: Die konsequente Einbindung der Facebook- und Youtube-Aktivitäten des Freistaats.

Der ebenfalls rechts zu findende Button mit dem Stichwort "Dialog" führt allerdings zu einer Baustelle: Demnach befindet sich die Dialogplattform des Freistaates derzeit "im Umbau" (s. Screenshot unten). Mal schauen, wie lange…

Screenshot von der Startseite der Dialogplattform des Freistaats Sachsen.

Screenshot von der Startseite der Dialogplattform des Freistaats Sachsen.

(Gefunden beim Kollegen Alexander Hesse)

Nachtrag 15.10.2013: Webit stellt das Projekt auf der eigenen Website vor, Überschrift: "Sächsische Staatskanzlei".

2 Kommentare
  • Steffen Peschel
    Oktober 10, 2013

    Die richtige Neuerung ist wahrscheinlich eher noch ein neues Bedienkonzept. Mal mit dem Smartphone aufmachen.

  • Stefan Habermeier
    November 17, 2013

    Bleibt der Hinweis auf die Sachsen-Seite für immer und ewig oben stehn?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.