Dresdenwaehlt.de: Unser Blog zur Oberbürgermeister-Wahl 2015

 

Eine Meldung in eigener Sache: Vier Monate vor der Wahl des neuen Dresdner Oberbürgermeisters haben wir gestern das Blog Dresden wählt (dresdenwaehlt.de) freigeschaltet. Dort wie auch bei Facebook (facebook.com/dresdenwaehlt) und Twitter (@dresdenwaehlt) werden wir in den kommenden Monaten den lokalen Wahlkampf begleiten und kommentieren.

Die Landeshauptstadt Dresden wählt am 7.6.2015 ein neues Stadtoberhaupt. Das dürfte durchaus spannend werden, haben sich mit dem ersten Bürgermeister Dirk Hilbert, der sächsischen Kunst-Ministerin Eva-Maria Stange und dem sächsischen Innenminister Markus Ulbig doch schon jetzt drei politische Schwergewichte als Kandidaten gemeldet.

Inhaltlich werden wir in unserem Wahlblog vor allem einen Blick auf den Wahlkampf im Netz werfen (aber nicht nur!). Schon jetzt (und zugegeben: reichlich früh) ist unser erster Webkandidatencheck online (dresdenwaehlt.de vom 6.2.2015: "1. Web-Kandidatencheck: Hilbert liegt vorn, Ulbig startet neue Facebook-Fanpage").

Im dresdenwaehlt.de-Newsroom findet sich eine Übersicht über Twitter-Nachrichten, die mit dem Twitter-Hashtag #obwdd versehen sind. Die Einbindung von Facebook war nicht ganz so einfach – die in unserem Newsroom auftauchenden FB-Seiten sind handverlesen.

Unser Anspruch ist, die Wahl unabhängig und journalistisch zu begleiten - was nicht heißt, dass wir ohne Meinung sind und diese auch kundtun werden. Sehr freuen wir uns über Leserhinweise und Kommentare. Auch Angebote für Gastbeiträge sind herzlich willkommen!

Hier geht's zu unserem ersten Eintrag bei dresdenwaehlt.de: "Kann los gehen..."

1 Kommentar
  • Funke, Klaus
    Mai 2, 2015

    Meine Freunde und ich werden nur denjenigen Kandidaten zur OB-Wahl in Dresden wählen, der sich klar und eindeutig zur Wiederinbetriebnahme des Fernsehturms in Dresden-Wachwitz bekennt. Das wird der Test für den Kandidaten sein, wie ernst er Dresden und seine Anliegen nimmt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.