Neuer Bildband “Fotos für die Pressefreiheit” erschienen

Cover des Bildbands: Fotos für die Pressefreiheit

Eine Empfehlung mit persönlicher Note:

Seit 1994 veröffentlicht Reporter ohne Grenzen (ROG; französisch Reporters sans frontières, RSF) den Band "Fotos für die Pressefreiheit". Erscheinungstermin ist immer jährlich zum 3. Mai, dem internationalen Tag der Pressefreiheit.

So auch im Jahr 2022. Heute.

International renommierte Fotografinnen und Fotografen stellen für den Fotoband ihre Arbeiten zur Verfügung. Jedes einzelne Foto erzählt eine berührende Geschichte.

Als langjähriges Mitglied von Reporter ohne Grenzen unterstütze ich gern, das Projekt bekannter zu machen - trägt es doch auch dazu bei, die so wichtige Arbeit zu finanzieren.

Seit Mitte April ist die aktuelle Ausgabe im Buchhandel oder im Online-Shop von Reporter ohne Grenzen zu finden.

Es ist 25 Jahre her...

Einige persönliche Erinnerungen: Vor 25 Jahren kam ich erstmals mit den (damals noch) "100 Fotos für die Pressefreiheit" in Berührung. Das Buch kostete 15 Mark.

Gemeinsam mit anderen studentischen Medien aus Münster (ich war bei UNfunk - Uni im Rundfunk, heute: Radio Q) und mit Unterstützung unseres Seminarleiters Achim Baum organisierten wir, dass die zum Bildband von 1995 gehörige Fotoausstellung im Schloss in Münster zu sehen war.

Höhepunkte waren der Besuch der NRW-Kultusministerin Anke Brunn, die Übergabe eines Bildbandes an den Bundespräsidenten Roman Herzog (er war wegen eines anderen Termins im Schloss) und mein erster Fernsehauftritt in der Talkshow des WDR-Lokalprogramms... und natürlich deutlich mehr Bekanntheit für unsere studentischen Medien!

Seit Ende meines Volontariats im Jahr 2002 bin ich Mitglied bei Reporter ohne Grenzen.

Pressefreiheit ist für die Demokratie elementar

Zurück in die Jetzt-Zeit: Wie wichtig Pressefreiheit ist, zeigt sich in diesen Tagen besonders. Ob es Angriffe auf Medienschaffende oder die direkte Zensur in Russland. Ich empfehle dazu den taz-Beitrag vom 3.5.2022: "Verlässliche Informationen: Das schwer umkämpfte Gut".

Bei aller berechtigter Kritik an den Medien muss man wissen: Viele Bürgerinnen und Bürger haben ausschließlich über Medien Kontakt mit der Politik - deswegen ist die Unabhängigkeit so wichtig! Was nicht heißt, dass man nicht kritisieren darf. Oder es Verbesserungsbedarfe gibt. Im Gegenteil!

Terminhinweis: Was Minecraft mit Pressefreiheit zu tun hat

Zum Abschluss noch ein besonderer Terminhinweis, weil er gut in unsere digitale Zeit passt. Reporter ohne Grenzen hat anlässlich des Tages heute noch eine ganze Reihe weiterer Angebote in Berlin und online auf die Beine gestellt.

Auf diese Veranstaltung will ich besonders hinweisen:

"Am 6. Mai laden wir Euch dazu ein, mit uns in die Welt von Minecraft zu kommen und "The Uncensored Library" zu entdecken, die erste digitale Bibliothek gegen Zensur. Das weltweit millionenfach gespielte und über das Internet zugängliche Computerspiel Minecraft dient als Schlupfloch, um zensierte Artikel von Journalistinnen und Journalisten in deren Heimatländern zu verbreiten. Während unabhängige Nachrichtenportale und Onlinezeitungen in vielen autokratischen Staaten gesperrt sind, ist Minecraft fast überall frei zugänglich. Erfahrt in unserem interaktiven Workshop von 11.00 bis 12.30 Uhr mehr über den Entstehungsprozess und die Funktionsweise der Bibliothek."

 

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.