Diskussionen um 27. Dresdner Marketing-Preis: keine Auszeichnung für Agenturen

Gewinner: Lars Schmiedgen und Kolleginnen von Solarwatt

Die Solarwatt GmbH hat den 27. Marketing-Preis des Marketing-Club Dresden gewonnen. Der Dresdner Anbieter von Photovoltaik-Systemen gewann den Preis für einen Markenrelaunch inklusive Erweiterung des Business-Modells.

Bei der Verleihung im Hotel Taschenbergpalais Kempinski am Donnerstag (17.6.2022) setzte sich der Gewinner gegen die Mitfinalisten SachsenEnergie und Handwerkskammer Dresden durch.

SachsenEnergie war für den Launch der neuen Marke nominiert. Die Handwerkskammer war mit der crossmedialen Kampagne zur Azubi-Gewinnung (inkl. der YouTube-Serie „An deiner Stelle! Azubi-Tausch“) ins Rennen gegangen.

Dresdner Agenturen gingen leer aus

Keine Auszeichnung vergab die Jury dagegen beim Dresdner Agenturpreis, der zum sechsten Mal vergeben werden sollte.

Denn keine der vier Bewerbungen von Agenturen aus Dresden hätte den Bewertungskritieren der Jury entsprochen, hieß es im Rahmen der Veranstaltung.

Der Jury-Vorsitzende Prof. Dr. Ralph Sonntag von der HTW Dresden sagte dazu während der Veranstaltung:

"Wichtig für die Jury war z.B. die konkrete Verbindung zwischen Ziel und Zielerreichung und Erfolgsmessung. Gerade dieses ist ein wesentlicher Faktor, da alle Instrumente des Marketings nicht nur wie ein Orchester arrangiert und klingen müssen, sondern gerade auch die Pflicht haben, ihre Wirkung zu dokumentieren. Diese Wirkungsmessung ist nicht nur für die Argumentation einer Effizienz wichtig, sondern auch als Erfahrungs- und Lernwert für ein zukünftiges Marketing."

Im Gegensatz zu den Agenturbewerbungen wären die Präsentationen der Unternehmen allesamt sehr gut gewesen, so Sonntag weiter. Sie hätten klare Strukturen und eine Fokussierung auf das Ziel gehabt sowie die Wirkungs- und Erfolgsmessung gut dargelegt.

Und weiter:

"Wenn wir Marketing umfassend verstehen, ist es deutlich mehr als Werbung, mehr als Produkt- und Sortimentspolitik, mehr als Preisstrategien und Vertriebsmöglichkeiten."

Sonntag verband die Ablehnung einer Auszeichnung mit einer "Aufforderung an sie alle, sich mit entsprechenden Arbeiten zu bewerben bzw. entsprechende Arbeiten von Agenturen aus der Region zu nominieren – denn es gibt sie, da sind wir sicher!"

Die Entscheidung der Jury sorgte für einigen Gesprächsstoff auch noch nach der Veranstaltung – zumal die Kriterien den Agenturen im Vorfeld bekannt waren.

Bei Dresden Fernsehen sind ein paar Eindrücke von der Preisverleihung zu sehen.

Transparenzhinweis: Ich war bis 2016 selbst Mitglied in der Jury des Dresdner Marketingpreises (owy).  

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.