Der Media Forward Fund (MFF) lädt am 7.8.2025 von 12 bis 14 Uhr zu einem Info-Event nach Leipzig. Dabei geht es um die Frage, wie man als bestehendes oder noch zu entwickelndes lokaljournalistisches Angebot von der Förderrichtlinie des MFF profitieren kann.
Bis zu 400.000 Euro ...
In der Einladung heißt es:
"Der Media Forward Fund (MFF) startet am 11. August 2025 seinen dritten Fördercall in der Allgemeinen Förderlinie - mit der Chance auf eine Förderung von bis zu 400.000 Euro. Am 7. August laden wir gemeinsam mit dem ECPMF zu einer Info-Veranstaltung in Leipzig ein: Neben Informationen zum Fund und zum Bewerbungsverfahren erwarten euch zwei Impulsvorträge zum Lokaljournalismus in Ostdeutschland und der DACH-Region von Andreas Lamm und Ulrike Teschke."
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem European Centre for Press & Media Freedom (ECPMF) und im Mediencampus Villa Ida in Leipzig statt. Eine Online-Teilnahme ist ebenfalls möglich.
für gemeinwohlorientierte Projekte
Der Media Forward Fund will zu mehr unabhängigen Qualitätsmedien mit tragfähigen Geschäftsmodellen beitragen. Gefördert werden ausschließlich gemeinwohlorientierte Projekte, die Förderung ist philanthropisch und soll zu langfristigen tragfähigen Projekten führen.
Mitte Juli hatte der FFM die "Gewinner" des zweiten Fördercalls bekanntgegeben, darunter das deutsche Lokalmedium loky* aus dem Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg (vgl. MFF-Pressemitteilung vom 15.7.2025).
Hier finden sich mehr Infos zum Media Forward Fund, hier geht es zur Terminankündigung und Anmeldung.
Kommentar hinterlassen