Die Friedrich-Naumann-Stiftung lädt am 3.9.2025 zu einem spannenden Themenabend nach Meißen.
Dort sprechen Alexander Teske, Autor des Buches "Inside Tagesschau", Prof. Markus Heinker, Dekan der Fakultät Medien an der Hochschule Mittweida und Präsident des Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) und ich, Peter Stawowy, Herausgeber und maßgeblicher Autor des FLURFUNK, über das Thema Medienmacht.
Den Auftakt macht Alexander Teske mit einem Impulsvortrag, anschließend diskutiert das Podium unter Moderation von Astrid Pietrus von der Friedrich-Naumann-Stiftung. Das Publikum ist eingeladen mitzudiskutieren.
In der Einladung heißt es:
"Zwischen Praxiswissen, kritischer Einordnung und kontroversen Positionen geht es um Agenda-Setting, Fehlerkultur und Transparenz,
um die Wechselwirkung von Klassik und Social Media – und um die Frage, wie Vertrauen in Zeiten von Informationsflut und Zuspitzung entstehen kann. Das Publikum ist eingeladen, mitzudiskutieren: Was erwarten wir von Medien und deren Neutralität? Was können Medien realistischerweise leisten und wie ist es um die freie, neutrale Berichterstattung bestellt? Welche Rolle nehmen wir selbst als Nutzerinnen und Nutzer ein?"
Veranstaltungsort ist die Sächsische Winzergenossenschaft Meissen eG, Bennoweg 9 in 01662 Meißen. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnahmebedingungen sind hier zu finden. Die Anmeldung ist hier möglich: shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/snq39
Kommentar hinterlassen