Nutzen Sie schon unsere Newsletter-Funktion? Damit bekommen Sie immer am Folgetag, wenn wir eine oder mehrere Beiträge veröffentlicht haben, früh Morgens die Nachricht(en) bequem per Mail ins Postfach. Um den Newsletter zu abonnieren, tragen Sie einfach ihre Mailadresse ins Anmeldefenster (rechts, s. Pfeil in der Abbildung) ein und bestätigen ihre Kontaktdaten in der erhaltenen Mail.
Warum setzt Radebeul auf eine App?
Screenshot der Radebeuler BürgerApp (7.6.2026) Können Kommunen auch ohne Social Media? Die Stadt Radebeul setzt für ihre rund 34.000 Einwohner auf eine eigene App, die Radebeuler BürgerApp. Die App gibt es bereits seit 2021 und ergänzt die klassische Kommunikation aus Pressemitteilungen, Amtsblatt und Webseite. Der Weg über die App war damals eine bewusste Entscheidung gegen die ...
FLURFUNK-Podcast: Vom Blog zur Marke am Beispiel des FLURFUNK (DigiMi)
Aufzeichnung des Digitalen Mittag vom 18.5.2026 – eine Veranstaltung von STAWOWY-Seminare. Wie wird aus einem Blog eine Marke? Darum ging es beim Digitalen Mittag der STAWOWY-Seminare am 18.5.2026. Die Aufzeichnung des Gesprächs ist jetzt als FLURFUNK-Podcast erschienen. Ausgangspunkt ist dieses Mal die Geschichte des FLURFUNK selbst: Das Medienblog von Peter Stawowy gibt es seit 2010. Es ist ...
Digitaler Mittag: Vom Blog zur Medienmarke, 18.5.2026, 12-13 Uhr
Der nächste Digitale Mittag beschäftigt sich mit der Frage, wie aus einem unabhängigen Blog eine feste Medienmarke werden kann. Am Beispiel des FLURFUNK diskutieren wir über Community-Building, Vertrauen, Reichweite und Einfluss – und darüber, warum sichtbare Interaktion oft nur ein kleiner Teil echter Wirkung ist. FLURFUNK-Gründer Peter Stawowy gibt Einblicke in die Entwicklung des Projektes und den Wandel digitaler Öffentlichkeit.
FLURFUNK-Podcast: DieSachsen.de – Neuerfindung des Lokaljournalismus? (DigiMi)
Kann Plattformjournalismus den Lokaljournalismus retten? In dieser FLURFUNK-Podcastfolge erklären Thomas Wolf und Nico von der Hagen, wie DieSachsen.de funktioniert, wer dort publizieren kann – und ob sich damit wirklich Geld verdienen lässt. Ein spannender Einblick in ein Medienmodell, das gerade an Bedeutung gewinnt.
Digitaler Mittag: Was bitte ist Plattformjournalismus? 13.4.2026, 12-13 Uhr
Die Plattform Die Sachsen News geht den nächsten Schritt – und setzt voll auf Plattformjournalismus. Hinter dem Relaunch steckt mehr als ein neues Design: Es ist der Versuch, ein tragfähiges Modell für freien und lokalen Journalismus in Sachsen zu etablieren. Im Digitalen Mittag sprechen die Macher Thomas Wolf und Nikolaus von der Hagen darüber, für wen das Konzept gedacht ist – und ob es tatsächlich eine Antwort auf die Krise im Lokaljournalismus sein kann.
FLURFUNK-Podcast: Die KI-First-Strategie von Sachsenlotto (DigiMi)
In dieser Folge des FLURFUNK-Podcasts spricht Frank Schütze von STAWOWY-Seminare mit Frank Schwarz, Geschäftsführer der Sächsischen Lotto GmbH, und Kerstin Waschke, Pressesprecherin des Unternehmens, über die konsequente „KI-First“-Strategie des Unternehmens und wie konkrete KI-Anwendungen sowie die konsequente Automatisierung von Workflows die Veränderungen im PR-Berufsbild und die Zukunft von Kommunikation und Wertschöpfung prägen.
Digitaler Mittag: Macht uns KI bald arbeitslos? 16.2.2026, 12-13 Uhr
Agenturen und Freiberufler merken es bereits: Die Aufträge bleiben aus, viele Aufgaben erledigen inzwischen die Maschinen.
Aber wer sind wir noch, wenn Künstliche Intelligenz unsere Arbeit macht? Welche Aufgaben bleiben für uns Menschen? Die fortschreitende Entwicklung der KI kratzt auch an unserem Selbstverständnis. Neue Kompetenzen sind gefragt, gleichzeitig verändert sich die Arbeitswelt rasant. Die neuen technischen Tools bestimmen dabei wie wir an Informationen kommen, wie kreative Ideen entstehen oder wie wir Probleme im Beruf lösen.
Das diskutieren wir bei unserem nächsten Digitalen Mittag!
Radio WSW: UKW-Verbreitung eingestellt, kein NKL mehr
On-Air ist Radio WSW damit wohl Geschichte: Wie die Sächsische Landesmedienanstalt auf FLURFUNK-Anfrage bestätigt, hat der Veranstalter zum 31.12.2025 die Verbreitung des Programms via UKW eingestellt.
On-Air ist Radio WSW damit wohl Geschichte: Wie die Sächsische Landesmedienanstalt auf FLURFUNK-Anfrage bestätigt, hat der Veranstalter zum 31.12.2025 die Verbreitung des Programms via UKW eingestellt.
Auch habe es einen Antrag zur Änderung der Lizenz gegeben: Der Versuch, das Programm nichtkommerziell zu betreiben, ist zu Ende.
Digitale Souveränität: Sachsens Ministerien bei X (ehem. Twitter)
Auf dem jährlichen Kongress des Chaos Computer Club hat eine Gruppe den digitalen Unabhängigkeitstag ins Leben gerufen. Künftig will man unter diesem Label an jedem ersten Sonntag im Monat auf demokratiefreundliche digitale Angebote hinweisen.
Heißt: Heute, 4.1.2026, ist der erste digitale Unabhängigkeitstag in Deutschland.
Eine gute Gelegenheit, sich die Aktivitäten der sächsischen Ministerien bei X einmal anzuschauen.
Medienmacht: Zwischen Nachrichten und Meinungsmache, 3.9.2025, 19 Uhr in Meißen
Die Friedrich-Naumann-Stiftung lädt am 3.9.2025 zu einem spannenden Themenabend nach Meißen. Dort sprechen Alexander Teske, Autor des Buches "Inside Tagesschau", Prof. Markus Heinker, Dekan der Fakultät Medien an der Hochschule Mittweida und Präsident des Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) und ich, Peter Stawowy, Herausgeber und maßgeblicher Autor des FLURFUNK, über das Thema Medienmacht. Den Auftakt macht Alexander ...
Terminhinweis: Was ist los beim Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk? 8.9.2022, 19 Uhr
Was ist los beim Öffentlich-Rechtlichen?
Das kann am 8.9.2022 auf Einladung des Medienkulturzentrum Dresden mit mir diskutiert werden. Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr.
Im Einladungstext heißt es:
„Die Nachrichten zum Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk (ÖRR) überschlagen sich gerade. Es gibt Kritik an fehlender Kontrolle, unlauterer Verwendung der Mittel und die Nähe zur Politik. Was bedeutet das alles für den ÖRR und was sollten Bürger*innen dazu wissen? Gibt es zu viele, zu wenige oder die falschen Gremien? Was bräuchte es für guten ÖRR? Peter Stawowy fasst die aktuelle Lage zusammen und ordnet sie ein. Teilnehmende sind herzlich eingeladen Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.“
Die Veranstaltung findet über das Online-Konferenztool Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.









