Neuer Podcast für die Medienwelt: “Und täglich grüßt…”

„Und täglich grüßt…“, so heißt das neue Format von Tatjana Anisimov und Olivia Samnick. Die beiden 25-Jährigen kennen sich aus dem Studium. Neben ihrem Master in Journalistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Hamburg, treffen sie sich ein Mal im Monat und sprechen mit jungen Medienschaffenden über ihre Arbeit; wie und warum sie sie so machen, wie sie es eben tun.

Olivia Samnick (links) und Tatjana Anisimov reden in ihrem Podcast „Und täglich grüßt…“ mit Medienschaffenden über ihren Weg in die Branche und ihre persönliche Rolle. Foto: Privat

Olivia Samnick (links) und Tatjana Anisimov reden in ihrem Podcast „Und täglich grüßt…“ mit Medienschaffenden über ihren Weg in die Branche und ihre persönliche Rolle. Foto: Privat

Viele Wege führen heute in die Medienbranche. Und weil Tatjana nun in den Endzügen ihres Studiums ist und langsam der Berufsalltag immer näher rückt, steht langsam aber sicher die Entscheidung an, wie es weiter geht.

Olivia hat diese Entscheidung erst einmal aufgeschoben: Sie ist seit Januar 2019 Volontärin beim Unternehmermagazin Impulse. Es ist eine der vielen Möglichkeiten in der Medienbranche Fuß zu fassen. Doch ein Volontariat, bei einem Zeitungsverlag, einem Sender oder einem Corporatepartner ist nicht für jeden Bereich der Medienwelt der ideale Ausbildungsweg. 

Transparenz für die Branche

Wie landet man eigentlich als Reporter in Krisengebieten? Wie im letzten Winkel Deutschlands bei den Gemeinderatssitzungen? Wie im RBB-Radiostudio in der Hauptstadt oder entwickelt das Magazin der Wirtschaftsjunioren Deutschland? …Moment, gehört Letzteres noch zum Arbeitsfeld eines klassischen Journalisten?

Fragen über Fragen stellen sich die beiden seit…

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.