FLURFUNK Podcast 79: Markenrecht für Medien

Hier hören:


Den Podcast von EinfachTon und FLURFUNK dürfen Sie gern mit einem FLURFUNK-Steady-Abo unterstützen: Ab 2,49 Euro sind Sie dabei!

Hier entlang zu unserer Steady-Seite!

Inhalt zur Folge:

Beim Thema Markenrecht kann schnell viel in die Hose gehen. Man startet ein neues Projekt, hat einen tollen Namen dafür gefunden und bereitet alles vor. Vielleicht beauftragt man sogar eine Grafikerin damit, einen schönen Namenszug zu entwerfen oder hat bereits Domains registriert. Und dann der Schock: eine Mail mit einer Unterlassungsaufforderung (von Peter Stawowy, haha) flattert ins Haus. Der Name, den man sich ausgedacht hat, wurde bereits geschützt.

Da dies auch beim FLURFUNK schon häufiger passiert ist (andere versuchen immer wieder, den Namen zu verwenden), wollen wir in dieser Folge mit dem FLURFUNK-Anwalt Sebastian Rockstroh über die Grundlagen des Markenrechts für Medienschaffende sprechen.

Shownotes

Worüber wir auch hätten sprechen können

Im FLURFUNK-Podcast beschäftigen sich Peter Stawowy und Lucas Görlach mit aktuellen Entwicklungen und Umbrüchen in der mitteldeutschen Medienwelt. Dazu sprechen sie auch mit Persönlichkeiten, Experten und Kritikern der Kommunikationsbranche.

Der FLURFUNK-Podcast ist eine gemeinsame Produktion von FLURFUNK, dem Medienblog, und EinfachTon.

JETZT wäre ein guter Zeitpunkt, das eigene Steady-Abo abzuschließen. Einfach auf das Banner klicken!

 

1 Kommentar
  • Christoph
    September 20, 2022

    Zum Markenrecht-Podcast: Das war wirklich super informativ. Ein Anwalt, der etwas erklären kann - gibt's also doch!

    Mich würde nur in diesem Zusammenhang noch interessieren, was die Unterschiede zwischen Titelschutz und Markenschutz sind. Was wäre, wenn man "Flurfunk" als Titel und nicht als Marke geschützt hätte? Wahrscheinlich billiger, aber wäre der rechtliche Effekt genauso?
    Bei Marke denke ich immer an STAR WARS(Trademark-Zeichen), weil ja jemand noch die kleinen Figürchen verkaufen will. Bei journalistischen Formaten denke ich eher in Titeln - aber vielleicht ist das ein Fehler, weil ich Marke und Titel im Kopf als juristischer Laie als Synonyme abgespeichert habe.
    Ach ja, und Folgekosten (Erneuerung der Markenrechte) und Ausübungspflicht wären noch interessante Aspekte gewesen.
    Also vielleicht noch eine Folge 2?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.