Überall Paywalls: Zur Finanzierung von Online-Journalismus

In jüngster Zeit werden sie wieder vermehrt hochgezogen: die Paywalls.

Die gern auch als Bezahlschranken bezeichneten Zugangsbeschränkungen für online-journalistische Angebote sind offenkundig aktuell wieder im Trend.

Auch wir vom FLURFUNK haben uns vor einer Weile dazu entschlossen, bestimmte Inhalte nur noch gegen Geld preiszugeben (vgl. FLURFUNK vom 9.7.2019: "In eigener Sache: FLURFUNK wird kostenpflichtig").

Grund genug für den Presseclub Dresden, sich einen Clubabend lang mal mit diesem Thema Finanzierung von Online-Journalismus zu befassen. Ich freue mich, dabei als Experte geladen zu sein und Rede und Antwort stehen zu dürfen.

Aber natürlich werden wir nicht nur über den FLURFUNK reden – sondern generell über die Finanzierungsmöglichkeiten von journalistischen Online-Angeboten.

In der Einladung heißt es:

"Die Dresdner Tageszeitungen haben es erst kürzlich vorgemacht: Sächsische.de hat die Bezahlschranke runtergelassen und auch die Dresdner Neuesten Nachrichten (als Tochter der Leipziger Volkszeitung) lassen sich die journalistische Arbeit, die sie online veröffentlichen, inzwischen vom Leser bezahlen. Ist die Bezahlschranke die Zukunft für den Online-Journalismus? Oder ist das nur der erneute Versuch der Medienbranche, endlich vernünftige Einnahmen über Online zu generieren – zumal die Erlöse im Print- wie auch Anzeigengeschäft rückläufig sind?"

Termin ist der 16.9.2019 ab 19 Uhr. Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum gleichen Tag um 10 Uhr unter info@presseclub-dresden.de möglich. Für das Buffet wird ein Unkostenbeitrag von zwölf Euro erhoben.

Ort: Wohnstube im Hotel Hyperion, Schloßstraße 16, Dresden

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.