Uni-Klinik Dresden: Juliane Wagnitz leitet Kommunikation

V.l.: Annechristin Bonss, Juliane Wagnitz und Alexander Hesse

Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden hat seine Unternehmenskommunikation neu aufgestellt.

Seit Anfang Oktober verantwortet Juliane Wagnitz die komplette Unternehmenskommunikation. Sie folgt damit auf Claudia Dietz, die bereits seit 1.5.2025 die Kommunikation des Universitätsklinikums Chemnitz leitet (vgl. PR-Journal vom 30.4.2025). Wagnitz kommt von A. Lange & Söhne, wo sie zuletzt als Senior PR Manager Europe gearbeitet hat.

Neu im Team sind außerdem Annechristin Bonss und Alexander Hesse, die gemeinsam die Pressestelle führen und als Pressesprecherin bzw. Pressesprecher wirken.

Bonß koordiniert dabei primär die Presse- und Medienarbeit. Sie arbeitet zuletzt bei der Agentur Ketchum Germany. Hesse kümmert sich um den Bereich politische Kommunikation und Public Affairs.

Ketchum-Vertrag ist ausgelaufen

Spannend: Bislang war die Kommunikation des Uniklinikums eng mit der Agentur Ketchum verbandelt; früher hatte die Agentur sogar den Pressesprecher gestellt.

Der Vertrag ist ausgelaufen, aktuell läuft eine Ausschreibung. Das Ende des Vertrags und die Neuaufstellung der Kommunikation mit eigener Pressestelle stehen in direktem Zusammenhang.

In der Mitteilung ist der Medizinische Vorstand des Uniklinikums Dresden Uwe Platzbecker zitiert:

"Wir wollen unsere Kommunikation nach innen wie außen noch klarer und wirkungsvoller gestalten. Ziel ist es, künftig noch gezielter zu agieren und die Entwicklungen in unseren Handlungsfeldern auch kommunikativ aktiv zu begleiten."

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.