Networks PR: Facebook-Zahlen für Dresden und Sachsen

Networks PR: Facebook-Zahlen für Dresden und Sachsen

Von 4 ,

Facebook-Nutzer in Sachsen/Tabelle: Networks-PR

Eine hübsche Eigen-PR-Maßnahme: Die noch relativ junge Dresdner Agentur Networks PR hat die Facebook-Zahlen für Sachsen ermittelt und veröffentlicht.

Das Wachstum von Facebook ist auch in Sachsen rasant. Nach den Zahlen nutzten in Sachsen im Juli 2010 fast 200.000 Menschen Facebook - in ganz Deutschland sind es über 10. Mio. (vgl. Tabelle unten).

Noch im Vorjahr lagen die Nutzungszahlen in Sachsen bei 80.000. Auch in den großen sächsischen Städten kann das soziale Netzwerk ein starkes Wachstum aufweisen. Erstaunlich: Dresden liegt im Städte-Rennen deutlich hinter Chemnitz und Leipzig.

Laut Kathleen Parma von Networks PR sind die Reichweiten mit dem Werbeanzeigenmanager, einem Tool von Facebook, zu ermitteln. Bei der Reichweitenmessung wurden nur Personen berücksichtigt, die in den letzten 30 Tagen aktiv waren.

Networks PR hat sich erst im Sommer 2010 gegründet und ist auf Social-Media-Kampagnen spezialisiert.

Facebook-Nutzer in Deutschland/Tabelle: Networks-PR

4 Kommentare
  • Ursula Schloer
    August 8, 2010

    Gibt es sowas auch in Muenchen?

  • hobbes84
    August 9, 2010

    @Ursula Schloer - für München sieht es wie folgt aus:
    Facebooknutzer: 858.120
    Die Zahl erhöht sich, wenn man den Umkreis von cirka 40km um Münchne dazu nimmt (was sich im Raum München sehr lohnt): 875.920
    In der "relevanten" Werbezielgruppe (die gilt evtl. für TV aber als Hinweis, dies muss nich bei Facebook so sein) von 14-29jährigen: 531.100

    München rangiert damit hinter Berlin auf Platz 2 der meisten Facebooknutzern nach Städten.

  • Kathleen Parma
    August 17, 2010

    Dann kann man euch in München nur beglückwünschen! Stelle in Work-Shops immer wieder fest: Facebook rangiert wegen seiner "Datenschutzbestimmungen" weit hinten in der Beliebtheit der Dresdner ... Aber wir kommen :-)

  • Sebastian
    September 20, 2010

    Das Werkzeug "Werbeanzeigenmanager" betont, dass diese Zahlen "geschätzt" sind! Das alleine ist ziemlich seltsam, wenn man überlegt, dass eine Datenbankabfrage eigentlich ein 100% sauberes Ergebnis definieren können sollte.

    Jeder 10. Dresdner bei Facebook, das kann nicht wirklich stimmen, was ja auch in der selben Tabelle eindeutig klar wird, denn - also mal ganz ehrlich - Zahlen zu veröffentlichen, nach denen JEDER ZWEITE CHEMNITZER über 18 bei Facebok sein soll, dass nenne ich wirklich mutig.....

    Diese Zahlen belegen nicht die Macht von Facebook sondern eher dessen Probleme in Mathe :-)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.