DMG: Marco Blüthgen neuer Leiter Markenmanagement

Foto: © 2016 | Claudia Jacquemin | www.jacquem.in

Wechsel bei der Dresden Marketing GmbH: Marco Blüthgen ist neuer Leiter der Abteilung Markenmanagement & Marketing Services.

Blüthgen übernimmt damit die Aufgaben von Nils Lindner. Er ist vom Tourismus-Marketing in die Tech-Branche gewechselt und arbeitet nun bei dem Dresdner Unternehmen HiperScan als Head of Marketing. Bei der DMG verantwortete er u.a. die Viral-Kampagne #visitDD (vgl. FLURFUNK vom 15.6.2016: "#VisitDD: DMG startet Video-Aktion zum Mitmachen").

Blüthgen studierte in Dresden und Glasgow Marketing und Kommunikation. Er arbeitete bei verschiedenen Werbeagenturen, bevor er 2010 zu Dresden Marketing kam (vgl. FLURFUNK vom 16.10.2010: "DMG: Marco Blüthgen übernimmt Web-2.0-Aufgaben").

Seine Aufgabe ist nun, die Marke Dresden weiter zu stärken. Dazu möchte Blüthgen Markenpartnerschaften vorantreiben: Firmen in der Region können sich  mit speziellen Markenprädikaten als Partner der Landeshauptstadt ausweisen. Außerdem soll das Dresdner Elbland stärker in das Tourismus-Marketing einbezogen werden. "Die Marken Dresden und Dresdner Elbland sollten in Zukunft verstärkt gemeinsam vermarktet werden", sagt Blüthgen.

Schließlich sieht er es als seine Aufgabe, das Online-Marketing auf den Kanälen Facebook, Twitter, Instagram und YouTube voranzutreiben. Dabei wird ein Fokus auf Influencer Marketing gesetzt. "Da sind wir gerade auf der Suche nach geeigneten Influencern. Geplant ist momentan ein Channel Takeover auf Instagram oder YouTube." Für einen gewissen Zeitraum würde dann der Kanal eines reichweitenstarken YouTubers oder Instagramers vom Team der Dresden Marketing GmbH bespielt.

Auch das klassische Online-Marketing via Website zählt zu Blüthgens Aufgaben. Da seien aber momentan nicht so große, innovative Schritte geplant, erklärt er.

Benjamin Kutz

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.