FLURFUNK Podcast 7: Frauen in Medien und Politik, eine ausgebildete Influencerin, “Blue Whale Challenge”

Hier hören:

Bei iTunes abonnieren und hören: https://itunes.apple.com/de/podcast/flurfunk

Den Podcast mit eigener Software hören: http://flurfunk.podigee.io/feed/mp3

Unterstützen Sie uns bei Steady!

Den gemeinsamen Podcast von EinfachTon und FLURFUNK kann man bei Steady unterstützen! Ab 2,49 Euro sind Sie dabei. In Folge 3 haben wir übrigens erklärt, wie das mit unserer Finanzierung läuft. Oder auch nicht, wenn man so will... Hier entlang zu unserer Steady-Seite!

Inhalte Folge 7:

Wir haben den Frauenquote-Regler in unserer Sendung aufgedreht und unterhalten uns über die kommende FUNKTURM-Ausgabe zum Thema Frauen in Medien und Politik, über angeblich ausgebildete Influencer und über die “Blue Whale Challenge”.

FUNKTURM 7 wird FUNKTURMin!

Es wird Zeit für mehr Frauen in Medien und Politik! Gerade in Entscheidungspositionen sieht es da im Moment eher Mau aus. Bei uns im Studio ist Romina Stawowy, die für die kommende – und siebte – Ausgabe des gedruckten FLURFUNK-Ablegers FUNKTURM die Chefredaktion übernommen hat: Denn es geht um Frauen in Medien und Politik. Im Podcast sprechen wir über das Thema und die nächste Ausgabe, die am 21. März erscheint.

Die Schlösserland-Influencerin

Da ist mehr zu holen: Wir hören demnächst auf mit dem FLURFUNK-Podcast und lassen uns stattdessen zu richtigen Influencern ausbilden! So! Vergangenen Monat gab es viel Diskussion um eine Flurschelte im FLURFUNK-Blog - diese hier. Die staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH setzt seit neuestem auf eine “ausgebildete Influencerin”, die zwar gern viel Einfluss hätte, aber leider nicht hat.

Blue Whale Challenge

Im vergangenen Jahr ging mehrfach die Meldung durch die Medien, in Russland gäbe es ein “Spiel”, bei dem sich Jugendliche gegenseitig – nach diversen “kleineren” Aufgaben wie Selbstverletzungen – zum Suizid auffordern. Peter hat mit Elisabeth Lehmann gesprochen, die für den MDR und Arte eine Reportage über das Internet-Phänomen “Blue Whale Challenge” gedreht hat. Wie sollten Medien mit so einem Phänomen umgehen?

Links zu Folge 7:

Das neue Heft - FUNKTURMin

Ausgebildete Influencerin beim Schlösserland Sachsen

MDR über Blue Whale Challenge

Worüber wir auch noch hätten sprechen können

Der FLURFUNK-Podcast bei Steady: steadyhq.com/de/flurfunk-podcast. Im FLURFUNK-Podcast beschäftigen sich Peter Stawowy und Lucas Görlach mit aktuellen Entwicklungen und Umbrüchen in der mitteldeutschen Medienwelt. Dazu sprechen sie auch mit Persönlichkeiten, Experten und Kritikern der Kommunikationsbranche. Der FLURFUNK-Podcast ist eine gemeinsame Produktion von Flurfunk, dem Medienblog, und EinfachTon.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.