Podcasts aus Sachsen

Hören Sie Podcasts? Die Frage, ob Podcasts „the next big thing“ oder nur ein Hype sind, sorgt immer wieder für Diskussionen. Wir haben uns mal in die Spur gegeben, recherchiert und die FLURFUNK-Nutzerinnen und Nutzer gefragt, ob und welche relevanten Podcasts es in Sachsen gibt.

Die Ergebnisse präsentieren wir hier. Achtung, die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wir freuen uns immer über Hinweise über die bekannten Kanäle oder unten in den Kommentaren, wen wir noch ergänzen sollen.

Update 20.6.2019, 16:00 Uhr: Podcasts nachgetragen.

Au Revoir Tristesse – der Podcast zum Wahljahr

Herausgeber: Bündnis Sachsens Demokratie
Frequenz: mehrmals im Monat
Beschreibung: Hier wird über den Wahlkampf in Sachsen, mögliche Ausgangsszenerien und deren Bedeutung für die gesamte Bundesrepublik diskutiert.

 

Brainflicks - Podcast über Psychologie im Film

Herausgeber: Christiane Attig, Julius Herold 
Frequenz: mindestens monatlich
Beschreibung: Christiane ist Psychologin und schaut gerne Filme, Julius vielleicht sogar noch ein bisschen mehr als Christiane. Und gemeinsam möchten sie andere anstecken und sprechen deshalb über die psychologischen Aspekten ihrer liebsten Streifen. 

 

Die Drittelstunde – der sz-Podcast

Herausgeber: Sächsische Zeitung
Frequenz: mindestens monatlich 
Beschreibung: Der Kreativdirektor von sz-online, Fabian Deicke, greift im Podcast aktuelle Debatten und ebenso hilfreiche Tricks für den Alltag auf. Dabei hangelt er sich an den Fragen der Leser entlang.

 

Die Leipzig Reporter

Herausgeber: Leipzig Fernsehen
Frequenz: wöchentlich
Beschreibung: Die wichtigsten Themen der Woche aus Leipzig zusammengefasst von Moderator Marvin und den Leipzig-Reportern, dazu coole Event-Tipps zum Wochenende von Volly Tanner.

 

Drübergehalten – der Ostfussballpodcast

Herausgeber: Tobias Gebler, Kevin Albrecht
Frequenz: mindestens monatlich
Beschreibung: Ein Ball, zwei Tore und 22 Spieler: Es geht um Fußball, und zwar im Osten. Kevin Albrecht und Tobias Gebler nehmen die Vereine unter die Lupe.  

 

erzgebürger

Herausgeber: Christopher Gahler
Frequenz: alle zwei Monate
Beschreibung: Wenn sich Christoph Gahler nicht mit Pressearbeit auseinandersetzt, spricht er mit Menschen aus dem Erzgebirge, die er ganz persönlich spannend findet und versucht so Einblicke in die Gesellschaft und ihre Persönlichkeiten zu geben.

 

Das Filmmagazin

Herausgeber: EinfachTon
Frequenz: monatlich
Beschreibung: Hier geht es um das ganz große Kino. Gemeinsam mit Filmemachern analysiert das Team von EinfachTon nicht nur wie die Werke entstehen, sondern auch, was die Branche und ihre Produkte mit der Gesellschaft macht.

 

FLURFUNK

Herausgeber: Stawowy, Einfach Ton 
Frequenz: mindestens monatlich
Beschreibung:  Unser Geschäftsführer Peter Stawowy spricht mit dem freien Radiojournalisten Lucas Görlach von EinfachTon über Entwicklungen in der Kommunikationsbranche; dazu laden sie sich regelmäßig Gäste aus der Medienbranche, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft ein.

 

Heldenstadt

Herausgeber: Daniel Heinze, Guido Corleone
Frequenz: monatlich
Beschreibung: Der Leipziger Podcast ist sozusagen ein Kaffeeklatsch zwischen Daniel Heinze und Guido Corleone über die Stadt, ihre Menschen und das, was sie bewegt.

 

HörsaalLeaks

Herausgeber: Jessica Rodrian
Frequenz: mindestens monatlich zur Vorlesungszeit
Beschreibung: Die Master-Studenten Sebastian Luther und Jessica Rodrian versuchen den Fachjargon aus den Hörsälen der Universitäten und Hochschulen für alle verständlich zu machen. Sie picken sich unterschiedliche Fachbegriffe und Themenkomplexe heraus und brechen sie auf eine schlichte Sprache.  

 

IT-Managemnt Podcast

Herausgeber: Robert Sieber
Frequenz: alle zwei Wochen
Beschreibung: Robert Sieber beschreibt sich selber als Berater, Ex-CIO und so als Servicenerd. Als dieser spricht er darüber, wie man Menschen und Prozesse beim IT-Management forcieren kann. 

 

Katersonntag mit Zimmer & Zirk 

Herausgeber: Marc Zimmer, Anton Zirk
Frequenz: wöchentlich
Beschreibung: Marc Zimmer und Anton Zirk sind zwei Journalisten. In die Ohren gibt es von Ihnen das, was sie die Woche herumgetrieben hat. Manchmal ist es das Partywochenende, der Berufsalltag und seine aktuellen Themen, das Älterwerden oder das Bahnfahren.

 

Klein aber Hardt.

Herausgeber: BCS Broadcast Sachsen GmbH & Co. KG 
Frequenz: wöchentlich
Beschreibung: Die Radiojournalisten Micha Klein und André Hardt greifen ihr Format „Der Wetter-Talk“ aus dem Radio auf und erweitern es um Themen aus Feuilleton und Boulevard. 

 

König der Podcasts - Der Kaiju-Film-Podcast

Herausgeber: Steffen Große Coosmann
Frequenz: monatlich
Beschreibung: Steffen und Daniel sitzen den Großteil der Woche im Büro und wenn nicht, schauen sie alle Godzilla-Filme und die anderen die in die gleiche Rubrik fallen. Und dann sprechen sie darüber.

 

museumscast

Herausgeber: Katja Eidam
Frequenz: unregelmäßig
Beschreibung: Hier geht es um Museen. Unter der Moderation der Medienreferentin Katja Eidam geben Direktoren, Kuratoren und wissenschaftliche Mitarbeiter für Kollegen und Kulturinteressierte Einblicke in ihre Arbeit.

 

NerdNerdNerd - Der nerdige Nerd-Cast

Herausgeber: Steffen Große Coosmann
Frequenz: monatlich
Beschreibung: Hier kann Kind Kind sein und die Erwachsenen auch mal wieder: Es geht um Superhelden auf Papier und Leinwand. Steffen Große Coosmann bespricht mit wechselnden Gästen Neuerscheinungen und Klassiker, deren Inhalte und Hintergründe.

 

Ost – eine Anleitung

Herausgeber: Marie-Sophie Schiller
Frequenz: mindestens monatlich
Beschreibung: Die Journalistin Marie-Sophie Schiller setzt sich in ihrem Format mit Politik im Osten auseinander. Es geht vor allem um die drei Wahlen 2019 aber auch um den Stand der Deutschen Einheit und ein paar Vorurteile.

 

Ostwärts – eine Ode an den Osten

Herausgeber: Super Illu Verlag GmbH & Co KG
Frequenz: mindestens zweimonatig
Beschreibung: Die Journalistin Anne Ramstorf hat es sich zur Aufgabe gemacht, die engagierten Menschen Sachsens aufzustöbern und sie erzählen zu lassen. Damit will sie den Blick über Klischees und Montagsdemos erweitern.

 

Podcast Sachsen - Der Cruise Talk zum Nur-hören

Herausgeber: DieSachsen.de
Frequenz: unregemäßig
Beschreibung: Im Cruise Talk fährt Thomas Wolf von DieSachsen.de mit seinem alten Strich 8 durch Sachsen und lädt sich Menschen ein, die in ihrem Leben etwas Besonderes erlebt oder erreicht haben. Dabei geht es immer um die Menschen und deren Beweggründe.

 

Rasen Geflüster

Herausgeber: Sebastian Schuppan und Jens Umbreit 
Frequenz: wöchentlich
Beschreibung: Der Fußballspieler des FC Würzburger Kickers Sebastian Schuppan diskutiert mit dem Sportreporter Jens Umbreit über sein Herzensthema: Sport. Dabei deckt das Format nicht nur Ballsport, sondern geht auch in andere Disziplinen.

 

Sächsische Verhältnisse

Herausgeber: Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens
Frequenz: mindestens monatlich
Beschreibung: Jan Witza lebt seit fast zwei Jahrzehnten im Freistaat und hat Fragen. Fragen zum Bundesland. Eben diesen geht er in seinem Podcast auf die Spur. Wenn Witza nicht gerade Sachsendetektiv ist, ist er übrigens Referent für gesellschaftspolitische Jugendbildung.

 

Sachsennaht

Herausgeber: Maren Wilczek, Marcel Nowicki
Frequenz: mindestens monatlich
Beschreibung: Aus Leipzig gibt es etwas über Politik und Leben vor allem in Sachsen zu hören. Maren und Marcel setzten sich dabei kritisch, provokant aber auch mal lobend mit dem Geschehen auseinander. Wenn Maren gerade mal nicht ins Mikrophon spricht, hat sie ein Schmucklabel; Marcel arbeitet in der IT-Branche. 

 

Team Totale Zerredung

Herausgeber: André Hermann
Frequenz: wöchentlich
Beschreibung: André Hermann und Julius Fischer sind alte Poetry-Slam-Hasen und waren als „Team Totale Zerstörung“ unterwegs. Nun ist André Comedy-Autor und Julius Fernsehmoderator. Als Team arbeiten sie trotzdem weiter, nur im Podcast, statt auf der Bühne. 

 

TUCscicast

Herausgeber: TU Chemnitz
Frequenz: monatlich
Beschreibung: In dem Wissenschafts-Podcast präsentieren Forscherpersönlichkeiten der Uni niederschwellig ihre aktuelle Forschung.

 

welle1953

Herausgeber: coloRadio 
Frequenz: zweiwöchentlich
Beschreibung: welle1953 ist eine Radioshow, die der Sender auch als Podcast produziert. Dabei wird die Sportgemeinschaft Dynamo Dresden bis in das kleinste Detail ausdiskutiert.

 

WEC-Magazin Podcast

Herausgeber: Das private Fan-Projekt WEC-Magazin
Frequenz: mindestens monatlich
Beschreibung: Der WEC-Magazin Podcast berichtet über die aktuellen Ereignisse der FIA World Endurance Championship (Langstrecken-Weltmeisterschaft). Durch den Podcast führen Tobias Krause und David Tunnicliffe.

 

 Wie siehst du das? 

Herausgeber: Karol Kosmonaut
Frequenz: zwei Mal im Monat 
Beschreibung: Lia und Karol sprechen über das Sehen, Gesehenwerden und Sichtbarsein. Das Format richtet sich an Menschen, die sich mehr mit der Welt von und um Blinde auseinander setzten möchten. 

 

Zukunft. Heimat. Sachsen.

Herausgeber: Sebastian Fischer
Frequenz: mehrmals im Monat
Beschreibung: Der Landtagsabgeordeter Sebastian Fischer (CDU) spricht seit Mai diesen Jahres in seinem persönlichen Podcast darüber, was ihn und seine Heimat Sachsen bewegt. Er nimmt die Hörer auf seiner Schwalbe beim Ausflug mit oder lässt andere Sachsen, aus ihrem Alltag berichten.

 

Zwischenrufe – der grüne Politikpodcast aus Sachsen

Herausgeber: Valentin Lippmann
Frequenz: in der Regel zweimal im Monat
Beschreibung: Der Landtagsabgeordnete Valentin Lippmann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) teilt seine persönliche Perspektive zur Landespolitik.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.