Sächsischer Landtag relauncht Webseite

Von 0 No tags

Pressemitteilung des Sächsischen Landtags vom 28.4.2022:

Neuer Internetauftritt des Landtags: mehr Parlamentsarbeit, mehr Livestreams, weniger Barrieren

Neu: Livestream von Anhörungen sowie interaktive Wahlkreiskarte

Der Sächsische Landtag hat einen neuen Internetauftritt unter www.landtag.sachsen.de.

Das Onlineangebot wurde optisch neugestaltet, inhaltlich ausgeweitet und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Der Relaunch war notwendig, um ein klares Design für die optimale Nutzung auf mobilen Endgeräten zu schaffen und neue Funktionen zu ermöglichen. Zwei Drittel der Zugriffe auf die Seiten des Landtags erfolgen über Mobilgeräte.

Moderne grafische Elemente ermöglichen das Erfassen von Inhalten auf einen Blick wie etwa eine interaktive Wahlkreiskarte. Die Nutzer finden mehr Informationen über das Parlamentsgeschehen, darunter zur Arbeit der Ausschüsse. Auch auf die Barrierefreiheit wurde besonderes Augenmerk gelegt.

„Unsere Demokratie braucht gut informierte Bürgerinnen und Bürger. Dafür schaffen wir mit unseren Onlineangeboten eine wichtige Voraussetzung“, sagt Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler: „Jeder kann sehen, wann welche Themen auf der Tagesordnung stehen, welche Reden gehalten werden, welche Experten angehört werden und was am Ende beschlossen wurde. Künftig können die Nutzer sogar öffentliche Anhörungen der Ausschüsse live verfolgen. Die Landtagsseiten sind nicht nur ein Informationsangebot, sondern auch ein wichtiges Arbeitsmittel für Abgeordnete und deren Mitarbeiter, eine Recherchequelle für Journalisten sowie Mitarbeiter von Behörden, Unternehmen und Organisationen.“

Startseite: das Wichtigste aus dem Parlament auf einen Blick

Auf der Startseite finden die Nutzer auf einen Blick die wichtigsten Informationen: Wann finden die nächsten Sitzungen statt? Welche Veranstaltungen finden im Landtag statt? Worüber haben die Abgeordneten zuletzt im Plenum diskutiert?

Aktuelle Videos bzw. Livestreams der Parlamentssitzungen und kurze Meldungen zum Geschehen im Parlament komplettieren die Seite.

Abgeordnete: Wissenswertes übersichtlich aufbereitet

Wer sitzt im Landtag? Wer vertritt welchen Wahlkreis? Wer hat welche Ämter und Funktionen inne?

Zudem geben Reportagen Einblicke in die Arbeit der Abgeordneten.

Ausschüsse: mehr Einblick in die Facharbeit des Parlaments

Zu jedem Ausschuss und Gremium ist neben der Zusammensetzung eine kurze Erklärung zu den inhaltlichen Arbeitsschwerpunkten abrufbar.
Öffentliche Anhörungen der Ausschüsse mit Sachkundigen aus dem Plenarsaal werden künftig als Livestream auf der Startseite gezeigt. Außerdem können interessierte Bürger Berichte über ausgewählte Anhörungen nachlesen.
Diese Rubrik ergänzt das bereits etablierte Angebot „Plenum im Rückblick“.

Sitzungskalender: alle Sitzungsinformationen in kompakter Form

Der Sitzungskalender zeigt alle Sitzungen des Plenums, der Ausschüsse und des Präsidiums. Diese sind direkt mit Tagesordnungen, Beschlüssen, Protokollen, Plenarvideos und Sachkundigenlisten verknüpft. Die Nutzer können die Termine mit einem Klick in ihren eigenen Kalender übernehmen.

Rubrik „Landtag für euch“: Parlament für junge Leute

Die Seite bündelt alle Angebote des Landtags, die besonders für Schülerinnen und Schüler geeignet sind:
· Besuch im Parlament
· Videoreihe: „Wer, wie, was? Schnell erklärt!“
· Virtueller Landtagskoffer
· Schülerkalender, Quizfächer
· Kontakte jugendpolitischer Sprecherinnen und Sprecher

Barrierefreiheit

Der Sächsische Landtag hat für den Relaunch mit BIKOSAX (Barrierefreie Informations- und Kommunikationsangebote des Freistaates Sachsen), ein Bereich im Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen), und dem Verein Leben mit Handicaps e. V. zusammengearbeitet.

Auf der Seite „Barrierefreier Zugang“ sind zudem Hinweise zu baulichen Gegebenheiten und Angeboten der Öffentlichkeitsarbeit (Publikationen in Leichter Sprache, Video mit Gebärdendolmetscher, Führungen in Leichter Sprache) zusammengefasst.
Der Bereich Leichte Sprache hat das Siegel des Netzwerks Leichte Sprache erhalten.

Foto: Sächsischer Landtag

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.