UKW-Abschaltung: Mittweidaer Hochschulradio verliert Frequenz

Das Ausbildungsradio der Hochschule Mittweida, 99drei Radio Mittweida, wird im kommenden Jahr nicht mehr über UKW zu hören sein. 

Ende 2022 ist Schluss mit der Ausstrahlung über UKW 99.3.

99drei Radio Mittweida ist von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) lizenziert.

Lizenzinhaber AMAK wird abgewickelt

Die lizenzinhabende AMAK AG (Akademie für multimediale Ausbildung und Kommunikation an der Hochschule Mittweida) aber wird zum Ende des Jahres abgewickelt. Die UKW-Lizenz des Radios ist allerdings nicht übertragbar.

Grund für die Abwicklung der AMAK: Die Aktiengesellschaft wurde vor etwas mehr als 20 Jahren gegründet. Gemeinsam mit der Hochschule Mittweida und privatwirtschaftlichen Partnerakademien realisierte die AMAK AG das dezentrale Hochschulstudium (DHS-Modell). Studierende von privaten Einrichtungen konnten in diesem Studienmodell an der Hochschule Mittweida einen staatlich anerkannten Abschluss machen. Ende diesen Jahres läuft das DHS-Studienprogramm aus – und die AMAK AG wird aufgelöst.

Für den weiteren Empfang über UKW bräuchte Radio Mittweida daher eine neue Zulassung. Die werden in Sachsen für UKW allerdings – zumindest nach jetziger Gesetzeslage – nicht mehr vergeben.

Programm soll weiter im Stream zu hören sein

„Zunächst werden wir weiter im Stream senden und abwarten, was die Anfrage zur Koordination einer DAB+-Frequenz ergibt“, sagt Professor Michael Hösel, Programmdirektor von 99drei Radio Mittweida, auf FLURFUNK-Nachfrage.

Die UKW-Frequenz erhielt Radio Mittweida 2004. Zuvor wurde der Sender seit 1997 als Radio Novum im Mittweidaer Kabelnetz verbreitet.

Auf dem Campus herrscht aktuell Abschiedsstimmung. Die Redaktion feiert daher übernächste Woche Dienstag, 13.12.2022, eine UKW-Abschlussparty.

Übrigens - die Welt ist klein: Der Präsident der SLM, Prof. Dr. Markus Heinker, ist Professor an der Hochschule Mittweida und Dekan der Fakultät Medien.

></p>

2 Kommentare
  • Frank-Thomas Suppee
    Dezember 5, 2022

    Zeit, den vielen Studierenden, Lehrkräften und Unterstützern Dank zu sagen für die engagierte, leidenschaftliche und beharrliche Arbeit an und mit 99drei Radio Mittweida. Der Sender hat ja nicht nur erfolgreich Programm für die Region gemacht, sondern StudentInnen-Generationen professionell und praxisgerecht für das Medium Radio ausgebildet. Das sollte fortgesetzt werden - im Internet und über DAB+. Dafür Glück auf!

  • Stuckatz, Karl-Heinz
    Dezember 30, 2022

    Liebe Mitarbeiter von Radio Mittweida 99,3 ,
    heute habe ich in der Morgenpost gelesen, das Ihr Euer Programm zum Jahresende auf UKW 99,3 einstellt.
    Ich habe Euer Programm jahrelang hier in Chemnitz Bernsdorf über eine UKW Dachantenne empfangen und gehört.
    Schade das Ihr jetzt Schluß macht.

    Ich wünsche Euch für die nächste Zeit weiterhin alles Gute und vielleicht hören wir uns einmal wieder .
    MfG Karl-Heinz Stuckatz

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.