Leipzig: Schwerer Angriff auf Journalisten am Rande einer Pro-Palestina-Demo

Eine Videojournalist, der von der Pro-Palästina-Demo mit Greta Thunberg in Leipzig am gestrigen Mittwoch (23.01.2024) berichten wollte, ist körperlich angegriffen und verletzt worden.

Das geht aus einer Pressemitteilung von Sachsen Fernsehen hervor, für das der freie Mitarbeiter unterwegs war.

In der Mitteilung heißt es:

"Bereits während der Kundgebung wurde unser Reporter (22 Jahre), der in Begleitung eines Freundes (20 Jahre) war, von Ordnern und Demonstranten der Anti-Israel-Demonstration massiv bedrängt.

Nach Abschluss der Kundgebung verfolgten Demonstranten den Videojournalist und seine Begleitung bis zur Haltestelle am Leipziger Augustusplatz. Dort wurden Beide von drei Demonstranten, darunter wohl auch einem Ordner, erst verbal attackiert, anschließend brutal zusammengeschlagen. Auch, als der Journalist bereits am Boden lag, wurde weiter auf ihn eingetreten. Die Schläger sollen einen Palästina-Tuch um den Hals getragen haben, ebenso soll eine schwarz/weiß/grüne Flagge sichtbar gewesen sein.

Beide Opfer wurden verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Dort konnten die Ärzte mehrere Prellungen und Gewalteinwirkungen auf den Kopfbereich feststellen. Die Bereitschaftspolizei war schnell vor Ort, fahndete nach den Tätern - bisher ohne Erfolg.

Der Staatsschutz der Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung."

In einem ersten Statement bei X (ehemals Twitter) verurteilt der Deutsche Journalistenverband Sachsen (DJV) den Angriff "aufs Schärfste". Wörtlich ist dort zu lesen:

"Nach der Pro-#Palästina-Demo gestern in #Leipzig ist ein für #SachsenFernsehen arbeitender #Journalist brutal attackiert worden. Wir verurteilen den Angriff auf das Schärfste. Gewalt gegen Journalisten ist absolut inakzeptabel und bedroht die Grundwerte der Pressefreiheit."

Hier geht es zum Bericht von Sachsen Fernsehen: "Journalist nach Pro-Palästina-Demo mit Greta Thunberg in Leipzig brutal attackiert und verletzt - Statement Sachsen Fernsehen".

"

1 Kommentar
  • Walther
    Januar 25, 2024

    "Die Demo verlief laut einem Polizeisprecher störungsfrei." Quelle Polizei Leipzig ! Und diese ist seriöser als ein Sender der nur auf Werbung spezialiert ist. Aber schön das owy jeden Huster von diesem Sender noch für klicks nimmt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.