Mit einem Auftakt-Workshop im KulturKino Zwenkau ist am vergangenen Wochenende das neue Bürgerjournalismus-Projekt "Bürger machen Journalismus" der Universität Leipzig gestartet (vgl. FLURFUNK vom 20.8.2025: "Projekt 'Bürger machen Journalismus' sucht Coaches").
Erstmals hat sich eine Gruppe interessierter Bürgerinnen und Bürger aus Zwenkau und Umgebung getroffen, um in den kommenden drei Monaten gemeinsam eigene journalistische Beiträge zu entwickeln. Angeleitet wurden sie von der Journalistin Janett Vogelsberg, die u.a. für den MDR arbeitet. Im ersten Schritt geht es um die Themenfindung, um im weiteren Verlauf die Recherche und die Umsetzung anzugehen.
Erste Themenvorschläge formuliert
Das Projekt richtet sich an Menschen aus ländlichen Regionen, die Themen aus ihrem Umfeld journalistisch aufbereiten möchten.
"Bürgerjournalismus kann Demokratie lebendig halten, weil er Beteiligung, Transparenz und Vielfalt im öffentlichen Diskurs fördert", sagt Dr. Judith Kretzschmar, Projektleiterin am Zentrum Journalismus und Demokratie (JoDem) der Universität Leipzig.
Beim ersten Treffen standen Austausch und Ideenentwicklung im Mittelpunkt. Bereits erste Themenvorschläge wurden formuliert. Coach Janett Vogelsberg lobt den Start: "Die Gruppe ist herzlich, offen und neugierig. Wir werden gemeinsam den Journalismus entdecken – mit frischem Blick."
Weitere Gruppen sollen entstehen
Das KulturKino Zwenkau stellt die Räumlichkeiten bereit und unterstützt das Projekt auch inhaltlich. "Wir wollen lokale Themen sichtbarer machen und die Perspektiven der Menschen vor Ort stärker einbeziehen", sagt Markus Hennig vom KulturKino.
Hintergrund des Projekts ist die im Februar 2025 veröffentlichte JoDem-Studie "Von Lügenpresse und abgehobenen Eliten", die einen deutlichen Wunsch nach stärkerer Bürgerbeteiligung und lokaler Berichterstattung zeigte. Gefördert wird "Bürger machen Journalismus" von der VolkswagenStiftung. Der DJV Sachsen unterstützt das Projekt und DieSachsen ist als Partnerportal mit an Bord.
Im kommenden Jahr sollen in allen sächsischen Landkreisen weitere Gruppen entstehen. Die nächste startet am 17. Januar 2026 in Delitzsch – dafür werden noch Teilnehmende gesucht. Infos und Anmeldung: www.uni-leipzig.de/buergerjournalismus

Kommentar hinterlassen