Boris Lochthofen kommt zurück zum MDR. Nach FLURFUNK-Informationen will MDR-Intendant Ralf Ludwig Lochthofen als neuen Direktor für die neugeschaffene Direktion Halle-Leipzig vorschlagen.
Die Zustimmung des MDR-Rundfunkrats soll in der Sitzung am 26.1.2026 eingeholt werden. Zuvor stehen noch die Sitzungen der Landesgruppen an; hier wird allgemein erwartet, dass Ludwig seinen Kandidaten vorab vorstellt.
In der im August 2025 veröffentlichten Ausschreibung war "eine führungsstarke, integre, empathische und möglichst in der Region verwurzelte Persönlichkeit" gesucht worden, die eigentlich schon zum 1.1.2026 beginnen sollte (vgl. FLURFUNK vom 4.8.2026: "Ausschreibung: MDR sucht Programmdirektor/in Halle-Leipzig").
Aus einem Schreiben an die Mitglieder des MDR-Rundfunkrats geht hervor, dass Lochthofen erst ab dem 1.4.2026 zur Verfügung steht. Da die bisherige Direktorin für Halle, Jana Brandt, bereits am 14.1.2026 ausscheidet, übernimmt solange Christina Herßebroick, Hauptredaktionsleiterin Gesellschaft, die Funktion kommissarisch. Die Programmdirektion Leipzig leitet aktuell bereits seit Sommer Torsten Peuker.
Ein Direktor für alle Inhalte
Der neue Direktor übernimmt die Gesamtverantwortung für Entwicklung, Planung, Redaktion und Produktion der Inhalte des MDR.
Der MDR hatte mit der Zusammenlegung von bisher zwei Programmdirektionen in Halle und Leipzig (ehemals: Hörfunk und Fernsehen) bereits im Ende 2024 begonnen (vgl. FLURFUNK vom 8.2.2025: "MDR legt Programmdirektionen in Halle und Leipzig zusammen, Jana Brandt soll Leitung übernehmen"). MDR-Intendant Ralf Ludwig war allerdings mit dem Plan gescheitert, die damalige Leiterin der Programmdirektion Halle Jana Brandt als neue Superdirektorin einzusetzen (vgl. FLURFUNK vom 17.2.2025: "Warum der MDR-Rundfunkrat der Personalie Brandt nicht zugestimmt hat").
Lochthofen hatte bereits 2016 bis 2023 als Direktor im MDR gewirkt – damals als Direktor des Landesfunkhaus Thüringen* und zuletzt auch als Geschäftsführer der MDR Media GmbH. Er verließ Ende 2023 den MDR, nachdem er in der Wahl zum Intendanten dem jetzigen Intendanten und also zukünftigem Chef Ralf Ludwig unterlegen war (vgl. FLURFUNK vom 28.9.2026: "Boris Lochthofen verlässt den MDR").
Stationen im Privatradio-Markt
In der Folge wechselte er als Partner und CEO des Beteiligungsnetzwerkes der Medien- und Technologie-Investoren Erwin Linnenbach (masqueradio GmbH mit Beteiligungen u.a. an Wolffberg Management Communication, actaport) und Jozsef Bugovics (Bugovics Industries GmbH mit Beteiligungen u.a. an Divicon Media Holding). Dort startete Lochhofen zum 1.1.2024 als geschäftsführender Gesellschafter und CEO der TEUTOCAST GmbH, der RAUDIO.BIZ GmbH, der National German Radio GmbH sowie weiterer Unternehmen des Netzwerkes.
Ursprünglich kommt Lochthofen auch aus dem Privatradio-Markt: Bevor er 2016 Direktor im MDR-Funkhaus Thüringen wurde, hatte er zuletzt als Geschäftsführer von Radio PSR und R.SA sowie als Mitglied in der Konzerngeschäftsleitung der Regiocast gearbeitet.
*Transparenzhinweis: Ich war 2020 und 2021 in der MDR-Medienredaktion 360G unter Leitung von Boris Lochthofen tätig (owy)
Erfahren Sie von Aktualisierungen im FLURFUNK-Blog immer zuerst in unserem Telegram-Kanal: t.me/flurfunkdd.

Kommentar hinterlassen