Digitaler Mittag: Macht uns KI bald arbeitslos? 16.2.2026, 12-13 Uhr

Agenturen und Freiberufler merken es bereits: Die Aufträge bleiben aus, viele Aufgaben erledigen inzwischen die Maschinen.

Aber wer sind wir noch, wenn Künstliche Intelligenz unsere Arbeit macht? Welche Aufgaben bleiben für uns Menschen? Die fortschreitende Entwicklung der KI kratzt auch an unserem Selbstverständnis. Neue Kompetenzen sind gefragt, gleichzeitig verändert sich die Arbeitswelt rasant. Die neuen technischen Tools bestimmen dabei wie wir an Informationen kommen, wie kreative Ideen entstehen oder wie wir Probleme im Beruf lösen.

Der Mensch scheint damit immer mehr Verantwortung und Denkarbeit an die Technik abzugeben. Was genau das für unsere Zukunft bedeutet, darüber sind sich die Experten allerdings nicht einig. Während die einen befürchten, dass KI viele Menschen arbeitslos macht, betonen die anderen, dass neue Jobs und Arbeitsfelder entstehen werden.

KI als Partner, Werkzeug und Herausforderung

Im zweiten Digitalen Mittag des neuen Jahres diskutieren wir, wie KI auf unser Leben wirkt, uns als Partner im Alltag begleitet und als Werkzeug neue Potentiale freisetzt. Dazu sind alle Interessierten am 16.2. von 12-13 Uhr per Zoom eingeladen.

Als Einstieg wird KI-Experte Frank Schütze einen Impuls zum KI-Impact geben. Neben aktuellen Entwicklungen zeigt er dabei, was trotz technischem Fortschritt menschlich bleibt.

Anschließend ist in bekannter Weise genügend Zeit zum kollegialen Austausch. Gemeinsam wollen wir Chancen, Risiken und Gestaltungsräume der KI-Entwicklung diskutieren.

Medien im Wandel: Insights beim Digitalen Mittag

Der Digitalen Mittag ist ein kostenfreies Angebot im Rahmen der STAWOWY-Seminare. Mit Gästen aus den Medien beleuchten wir einmal im Monat für eine Stunde verschiedene Trends, Neuerungen und Debatten der Branche. Das Treffen wird aufgezeichnet und im Anschluss als FLURFUNK-Podcast veröffentlicht. die Gäste sind herzlich eingeladen, die Kamera eingeschaltet zu lassen und sich einzubringen.

Den Zugang zum Raum gibt es über chris@stawowy-agentur.de.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.