Wir Gestalten Dresden startet AI ACADEMY: Ambassadors gesucht

Wir Gestalten Dresden sucht KI-Botschafter: Der Branchenverband der Kultur- und Kreativwirtschaft in Dresden startet im Juni die "AI ACADEMY – Kreative Intelligenz".

Das ist eine mehrteilige Workshopreihe, in der sich die Teilnehmenden mit KI-Tools auseinandersetzen, um sie in der Folge in der eigenen Arbeit fundiert einsetzen zu können. Das Angebot ist also eine "Qualifizierung im Bereich Künstliche Intelligenz" für Vertreter der Kultur- und Kreativ-Branche.

In der Einladung heißt es:

"Die Reihe richtet sich an Kreative, die KI-Werkzeuge fundiert verstehen, praktisch anwenden und für ihre eigene Arbeit nutzbar machen möchten. Eine Teilnahme ermöglicht es potentiell auch, sich ein eigenes Standbein in der Weiterbildung aufzubauen."

Drei Module für den Transfer in die Branche

Die Workshopreihe umfasst drei ganztägige Termine im Juni:

  • 8.6.2026: Systemcheck – Bestandsaufnahme, Bedarfsermittlung
  • 19.6.2026: Praxis & Transfer – Arbeit mit Tools, Entwicklung der Multiplikatorrolle
  • 22.6.2026: Perspektive & Position – Roadmaps für die eigene Branche

Inhaltlich geht es in den Workshops um Grundlagen, konkrete Anwendungen und die Frage, wie Wissen strukturiert weitergegeben werden kann. Ergänzt wird das Ganze durch Materialien, Dokumentation, Zertifikat und die Anbindung an das KI Netzwerk Dresden.

Konzipiert und umgesetzt wird das Programm vom Dresdner Anbieter We explain AI in Kooperation mit dem KI Netzwerk Dresden, der IHK Dresden und Silicon Saxony.

Botschafter gesucht

Die Teilnahme ist kostenpflichtig, allerdings sind die Gebühren gestaffelt: Denn es werden für die Teilnahme auch Branchenvertreter*innen gesucht, die bereit sind, ihr Wissen später weiterzugeben. Sie sollen als sogenannte AI Ambassadors ausgebildet werden und erhalten dafür eine deutlich vergünstigte Teilnahme.

Mit der Entwicklung der AI Ambassadors soll ein Netzwerk entstehen, das sich kontinuierlich austauscht und gemeinsam an neuen Anwendungen arbeitet. Das langfristige Ziel dahinter ist der Aufbau eines funktionierenden Weiterbildungsökosystems innerhalb der Dresdner Kreativszene.

Die reguläre Teilnahme an der AI ACADEMY kostet 1.200 Euro, WGD-Mitglieder zahlen 360 Euro und die angehenden AI Ambassadors 120 Euro für alle drei Workshops.

Aktuell läuft noch der Open Call für die AI Ambassadors bis zum 8.5.2026. Bewerben können sich Akteurinnen und Akteure der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft mit Wohnsitz im Postleitzahlbereich 010XX.

Alle weiteren Infos unter wir-gestalten-dresden.de/ai-academy.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.