Kandidatinnen und Kandidaten

Von 0 No tags

Stand 13.1.2023

Der Kandidat des MDR-Verwaltungsrat heißt Ralf Ludwig (vgl. FLURFUNK vom 13.1.2023). Wie das Gremium heute bekannt gab, ist Ludwig einstimmig zum Kandidaten gewählt worden. Die Entscheidung liegt nun beim MDR-Rundfunkrat, der spätestens bis Ende April über die Nachfolge von Karola Wille entschieden haben muss.

Zur Person Ralf Ludwig

  • geboren am 16.6.1968 in Borna bei Leipzig
  • Besuch der allgemeinen Oberschule; anschließend von 1985 bis 1988 Berufsausbildung mit Abitur an der Berufsschule der Zentralwerkstatt Regis-Breitingen. Neben dem Abitur erwarb er 1988 zugleich einen Facharbeiterbrief als Instandhaltungsmechaniker.
  • ab 1991 Studium Wirtschaftswissenschaften an der Universität Leipzig; Abschluss 1996 als Diplom-Kaufmann
  • ab 1996 als Prüfer bei der WIBERA Leipzig - Wirtschaftsberatung AG
  • Seit 1999 1. Sachbearbeiter, anschließend Referent des Verwaltungsdirektors beim MDR
  • ab Januar 2002 übte er das Amt des Hauptabteilungsleiters Finanzen aus
  • 1.12.2015 Berufung zum Verwaltungsdirektor des Mitteldeutschen Rundfunk; Wiederwahl am 1.12.2020 für weitere fünf Jahre

Hier findet sich die Vita von Ludwig auf den Seiten des MDR.


Stand 6.1.2023

Hinweis: Lesen Sie zu diesem Thema auch unseren Blog-Beitrag vom 6.1.2023: "Wahl zur Nachfolge von Wille: 'Die Mauer des Schweigens steht'"

Kurz, nachdem Karola Wille bekannt gegeben hatte, keine weitere Amtszeit als MDR-Intendantin anzustreben (vgl. FLURFUNK vom 14.11.2022), begannen auch die Spekulationen um den oder die mögliche Nachfolgerin.

Seit dem sind eine kleine Zahl Medienberichte erschienen, die auch Namen nennen. Eine Besprechung ausgewählter Beiträge finden Sie auf dieser Seite weiter unten.

Hier zunächst die Namen, die in Umlauf und aus unserer Sicht realistisch oder sogar bestätigt sind - versehen mit einer kurzen Einordnung zu unserem Recherchestand:

  • Boris Lochthofen, MDR-Direktor Landesfunkhaus Thüringen - hat sich sicher beworben, gilt allgemein als Favorit;
  • Klaus Brinkbäumer, MDR-Programmdirektor Leipzig - hat sich laut verschiedener Medienberichte beworben; gilt eher als Außenseite (u.a. weil westdeutscher Herkunft); laut Mitteldeutscher Zeitung vom 5.1. (s.u.) nicht unter den zum Gespräch gebetenen Gästen;
  • Jana Brandt, MDR-Programmdirektorin Halle - hat sich wohl anscheinend nicht beworben;
  • Ulrich Liebenow, MDR Betriebsdirektor - eine mögliche Bewerbung können wir nicht verifizieren, der Name wird aber häufig genannt;
  • Ralf Ludwig, MDR Verwaltungsdirektor - eine mögliche Bewerbung können wir nicht verifizieren, der Name wird aber häufig genannt;
  • Wolf-Dieter Jacobi, Medienberater, ehemaliger MDR-Direktor: laut BILD und MZ im Rennen; sein indirektes Zitat in der BILD am 21.12. (s.u.) kann aus unserer Sicht als Nicht-Dementi gewertet werden;
  • Julia Krittian, MDR-Chefredakteurin – es gibt unterschiedliche Angaben, ob sie sich beworben hat; zum Gespräch ist sie nach FLURFUNK-Informationen jedenfalls nicht geladen.

Weitere mögliche Bewerbungen:

  • Astrid Plenk, Programmgeschäftsführerin KiKA - nach FLURFUNK-Informationen ebenfalls unter den Bewerberinnen;
  • Markus Heinker, Medienratsvorsitzender der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) - über eine mögliche Bewerbung von Markus Heinker war im Vorfeld in einschlägigen Kreisen viel spekuliert worden. Heinker hat sich nach FLURFUNK-Informationen nicht beworben.

Auswertung der bisherigen Berichterstattung (Stand 5.1., wird laufend ergänzt):

5.1.2023: Mitteldeutsche Zeitung

Die bei MDR-Themen stets sehr gut informierte Mitteldeutsche Zeitung (genauer: Redakteur Hagen Eichler) hat am 5.1.2023 gleich drei Beiträge zum Thema in der Zeitung publiziert.

Der Haupttext trägt Online den Titel: "Neuer Chef für den MDR: Wer wird der Nachfolger von Intendantin Karola Wille?" (MZ.de vom 5.1.2023, nur mit Pay-Zugang lesbar).

Eichler schreibt, dass der Verwaltungsrat "gut ein halbes Dutzend" Bewerbungen zum Gespräche gebeten hat und dass die Gespräche am Montag und Dienstag (9. und 10.1.) erfolgen sollen.

Namentlich nennt er Boris Lochthofen und Wolf-Dieter Jacobi. Im Text heißt es weiter, nach MZ-Informationen sei Brinkbäumer nicht unter den geladenen Gesprächspartnern.

Auch will die Zeitung wissen, dass - anders als BILD im Dezember berichtet hatte - MDR-Chefredakteurin Julia Krittian keine Bewerbung abgegeben habe.

 

21.12.2022: BILD (Regionalteil Sachsen, nur gedruckt erschienen)

BILD schreibt Ende Dezember, drei Tage nach Ende der Bewerbungsfrist (vgl. Ausschreibung), die Liste der Namen zu kennen. Der Beitrag spricht von "neun qualifizierten Bewerbungen".

Namentlich genannt werden: Wolf-Dieter Jacobi, der auch wörtlich zitiert ist, Boris Lochthofen, MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer sowie MDR-Chefredakteurin Julia Krittian. Nicht genannt wird Astrid Plenk, was irritiert, wenn die Liste tatsächlich vorgelegen hat.

Im Text heißt es: "Jacobi selbst wollte sich auf BILD-Nachfrage 'aus großem Respekt vor dem Verfahren innerhalb des MDR' nicht äußern." Ein hartes Dementi sieht anders aus.

 

4.12.2022: LVZ/DNN

In der Leipziger Volkszeitung (LVZ) hat Chefkorrespondent Landespolitik Kai Kollenberg bereits am 4.12. die amtierende Direktorenriege besprochen, wer sich davon wohl bewerben würde und Chancen hätte.

Für die Recherche hat er offenkundig mit Vertreterinnen und Vertretern des MDR-Rundfunkrat gesprochen. Seine Informationslage entspricht zumindest dem, was zu diesem Zeitpunkt am Rande der Rundfunkratssitzungen diskutiert wurde.

Zum Erscheinungszeitpunkt des Artikels ist die Ausschreibung schon online (vgl. FLURFUNK vom 28.11.2022), die Bewerbungsfrist läuft aber noch.

"Als Favorit für die künftige Intendanz gilt intern wie extern Boris Lochthofen, der als Direktor seit 2016 das MDR-Landesfunkhaus in Thüringen leitet",

schreibt er. Zuvor hatte die Sächsische-Zeitung/sächsische.de Lochthofen bereits als Favoriten benannt.

Weniger gute (zurückhaltend ausgedrückt) Noten bekommen von Kollenberg der Programmdirektor in Leipzig, Klaus Brinkbäumer, und die Programmdirektorin in Halle, Jana Brandt.

MDR-Betriebsdirektor Ulrich Liebenow und MDR-Verwaltungsdirektor Ralf Ludwig werden von Kollenberg als Außenseiter bezeichnet.

Die persönliche Vorstellung des künftigen Direktors des Landesfunkhaus in Sachsen-Anhalt, Tim Herden, hatte im Vorfeld einige Rundfunkrats-Mitglieder sehr beeindruckt. Auch das erwähnt Kollenberg - mit dem Hinweis, dass Herden erst einmal den Job in Sachsen-Anhalt zu meistern habe.

Außerdem nennt Kollenberg noch einen externen Namen: Wolf-Dieter Jacobi, ehemaliger Programmdirektor in Leipzig.

Hier im Detail nachzulesen: "Neuer MDR-Intendant: Die schwierige Suche nach einem Nachfolger für Karola Wille" (LVZ/DNN vom 4.12.2022, nur mit Pay-Zugang lesbar).

Zurück zur Startseite des MDR-Intendanz-Wiki.

"

Kommentare sind geschlossen.