Liveblog von “Der Wert der Pressefreiheit”, 2.10.2018, Dresden

Guten Abend, wir sind heute bei der gemeinsamen Veranstaltung von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM), der Katholischen Akademie – Bistum Dresden Meißen und der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB).

Diskutiert wird über den "Wert der Pressefreiheit", so der Titel der Veranstaltung.

Wir hatten den Termin im Vorfeld angekündigt (FLURFUNK vom 25.9.2018) und haben uns gerade spontan entschieden, hier im Blog einige Eindrücke mitzutickern.

Hier geht's los - wir tickern von oben nach unten. Links fügen wir später ein, Rechtschreibfehler bitten wir zu entschuldigen, sie werden nachträglich korrigiert. (ist erfolgt, owy)

18.05 Uhr: Es geht los. Grit Wißkirchen, Medienrätin bei der SLM, eröffnet die Veranstaltung. Sie begrüßt die rund 50 Gäste, die sich am Vorabend des Feiertages hier eingefunden haben. Wißkirchen spricht das Misstrauen in der Bevölkerung gegenüber den Medien direkt an.

Wißkirchen spricht darüber, dass Medienvertreter immer häufiger "unschöne Szenen" erleben. Sie betont: Meinungsfreiheit schließt nicht das Recht auf Beleidigungen und Schmähungen mit ein. Sie beklagt auch den zunehmenden Respektverlust gegenüber Medien und Institutionen. Zitat: "Die Würde des Menschen ist unantasbar - egal, wie wir miteinander kommunizieren".

18.15 Uhr: Den Auftakt macht Dr. Uwe Krüger - Autor des Buches:  "Mainstream: Warum …

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.