Lesehinweis: Übersicht über Blogs in Sachsen

Von 5

Respekt vor dieser Fleißarbeit: Das Barnim-Blog hat sich die Blog-Landschaft in Sachsen vorgenommen und versucht, alle sächsischen Blogs aufzulisten. Herausgekommen sind geschätzte 600 Links auf Seiten aus Sachsen - eine Art Blogverzeichnis für den Freistaat.

Unabhängig davon, dass eine gesamte Übersicht über die sächsischen Blogs faktisch nicht möglich ist (dafür entstehen und verschwinden Blogs häufig viel zu schnell, außerdem fehlen in der Liste vermutlich jede Menge Posterous- und Tumblr-Blogs) und die lokale Zuordnung vielen Bloggern gleichgültig sein dürfte: Die Auflistung gibt doch einen interessanten Eindruck auf die Vielfältigkeit, die von Sachsen aus ins Internet publiziert wird (Kritiker neigen ja in dem Kontext eher dazu, das Verb "verstopfen" zu verwenden).

Tatsächlich dürften die allerwenigsten der aufgelisteten Blogs dem direkten Vergleich mit journalistischen Angeboten wie Tageszeitungen und Radiosendern standhalten. Und doch: Man halte den geschätzten 600 Links (wir haben sie jetzt nicht gezählt, sondern nur die Kommentare unter der Liste gelesen) nur mal die Anzahl der Tageszeitungen (unter 10) oder Radiosendern (21) oder den (im bundesweiten Schnitt schon zahlreichen) 59 Lokalfernsehstationen im Freistaat gegenüber. Wenn man bedenkt, dass die Angebote der regionalen bzw. lokalen Medien in direkter Konkurrenz mit den Blogs um die Aufmerksamkeit der Leser kämpfen, kommt man schon ins Grübeln, wie eigentlich die Medienlandschaft in Zukunft aussehen wird.

Eingeteilt haben die Barnim-Blogger die sächsischen Blogs übrigens in die Kategorien Bau- und Architektur, Blawgs, Business- und Firmenblogs, Familien- und Kinder, Fashion, Style, Beauty und Mode, Film und Kino, Food, Foto und Design, Gamer, Garten, Natur und Umwelt, Handarbeit, IT, Technik und Internet, Kunst und Kultur, Literatur, Medien (da ist auch flurfunk-dresden.de zu finden), Mixed, Musik, Placeblogs, Politik, Religion, Science, Shopping, Sport, Tier, Tourismus und Reise, Uni, Studi und Schulblogs sowie Vereins- (ohne Sport) und BI und Netzwerk-Blogs.

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, die Autoren weisen auch darauf hin, dass sie gern Ergänzungen vornehmen oder auch jeden entfernen, der nicht aufgelistet sein möchte.

Hier geht's zum Barnim-Blog-Eintrag: "Blogs in Sachsen: Der Versuch einer kategorisierten Übersicht".

5 Kommentare
  • Anton Launer
    Dezember 14, 2010

    Der Barnim-Blogger hat noch ein Post zum Thema Blogs in Sachsen hinterhergeschoben: Blogs aus Sachsen im Wikio-Ranking Dezember 2010 http://www.bar-blog.de/2010/12/14/15111/

    Leider kommt der Flurfunk dort gar nicht vor. Bei Wikio ist der Flurfunk zwar gelistet, jedoch ohne Wikio-Score, siehe hier: http://www.wikio.de/sources/www.flurfunk-dresden.de-q9pkk

  • owy
    Dezember 14, 2010

    @Anton: Danke für den Hinweis - wir sind dort noch ohne Score, weil wir uns erst heute angemeldet haben. Danach mischen wir die Liste ordentlich auf, versprochen ;-)))

  • Anton Launer
    Dezember 15, 2010

    Na, das will ich hoffen.

  • Stefan
    Dezember 16, 2010

    Na da darf man ja schon gespannt sein, wo sich eure Blogs im nächsten Ranking wiederfinden. Die Übersichts-Liste dürfte inzwischen übrigens ca. 700 Links enthalten (und das ist vermutlich noch nicht mal "die Spitze des Eisbergs").
    Grüße vom Berliner Stadtrand!

  • Adelina Horn
    März 27, 2012

    Da wird's hoffentlich bald eine Aktualisierung geben, bei der mein neuer Leipzigblog auch erfasst wird :) :)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.