“BILD Dresden”: Live-Berichterstattung von der Schlagernacht mit LiveShare

Von 3

Von der Experimentierfreude könnte sich manche andere (Zeitungs-)Redaktion etwas abgucken:

"BILD Dresden" berichtet heute live von der Schlagernacht aus dem Dynamo-Stadion mit einem Bilder-Stream bei Facebook und auf der eigenen regionalen Startseite. Drei Reporter der "BILD" sowie fünf Leserreporter liefern dabei jede Menge kommentierte Fotos, die sie mit ihren mobilen Endgeräten machen. Die Fotos sind bei Facebook, auf regionalen Bild.de-Seite und auch in der dazugehörigen App zu sehen.

Zur Umsetzung setzt man auf die Gratis-Applikation LiveShare von Cooliris, die eng mit Facebook verknüpft ist. In der App (gibt's kostenlos für iPhone, Android und Windows7)  ist der Live-Bilder-Stream über die lokale Suche oder auch in der Liste der Public-Streams zu finden. Die Bilder sind auch für Außenstehende kommentierbar - allerdings muss man dafür in der App angemeldet sein. Das funktioniert nur mit Facebook und der Freigabe der eigenen Facebook-Daten gegenüber der App.

Die Einbindung der Bilder bei Facebook und auf der Homepage kommt einer Slide-Show nahe. Ein deutlicher Mehrwert für Daheimgebliebene, aber auch Nutzer vor Ort, die ein entsprechendes Gerät zur Ansicht der Fotos dabei haben - zumal die Leserreporter auch Backstage unterwegs sind.

Ich sage mal so: Die App hätten wir mal zu #WSEN auf dem Schirm (Bild-Schirm?) haben sollen!

Titel der dazugehörigen Geschichte bei "BILD Dresden": "Fünf Facebook-Reporter berichten exklusiv!"

3 Kommentare
  • Sebastian
    Juni 11, 2011

    wir sollten vor allem endlich mal ein event zum anlass nehmen, um mal gemeinsam colors zu testen. wird ja immer noch von vielen als das ding to come angekündigt!

    zur brn wäre das mal was!!! wollen wir das mal gemeinsam angehen?

  • Sebastian
    Juni 11, 2011

    color meine ich

  • Christian Fischer
    Juni 12, 2011

    Respekt, liebe Flurfunk-Kollegen, für das Live-Blogen unseres Live-Streams!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.