Lesehinweis: die “wichtigsten” Blogs aus Sachsen

Von 3 , ,

Screenshot vom Barnim-Blog-Eintrag

Vor einer Weile hatten wir auf einen Blog-Eintrag im Barnim-Blog verwiesen, der ein Wikio-Ranking der Blogs in Sachsen erstellt hatte. So richtig viel halten wir nicht von solchen Rankings - erstmal im Speziellen, weil wir nicht auf der 1 sind und das so gar nicht sein kann ;-) Im Ernst: Ganz praktisch sind wir bei Blog-Rankings immer eher skeptisch - da werden häufig Äpfel mit Birnen verglichen. Die Kriterien mögen zwar vordergründig transparent sein, die Zahlen sind aber nicht unabhängig geprüft und bestätigt (wie es beispielsweise in der Zeitschriftenbranche die IVW macht).

Unabhängig davon macht es in unseren Augen aber durchaus Sinn, auf solche Listen (das Ranking wird übrigens monatlich vom Barnim-Blog erstellt) auch mal zu verlinken: Weil es einen schönen (sicher nicht vollständigen) Überblick über die sächsische Blog-Landschaft gibt. Viel Spaß also beim Durchklicken der Oktober-Auswertung, auf der erstmals auch Flurfunk Dresden zu finden ist (Neueinstieg auf der 58 - Anton ist also doch wichtiger!).

Der Beitrag im Barnim-Blog trägt den Titel: "Blogs aus Sachsen im Wikio-Ranking Oktober 2011".

3 Kommentare
  • Anton Launer
    Oktober 27, 2011

    ;-)

    Spannend ist, dass das Wikio-Ranking, auf dass sich der Barnim-Blogger ja bezieht, völlig unabhängig von Besucherzahlen ist. Dieses Ranking entsteht ausschließlich durch die Verlinkung innerhalb der sogenannten Blogosphäre.

  • Sebastian
    Oktober 27, 2011

    Ja, nutze es auch eher zum Stöbern als zum Vergleichen....
    Allerdings ist mir nicht immer klar, wie die regionale Zuordnung erfolgt.... Leander (Platz 4) ist doch Frankfurter und kein Leipziger...

  • Tom
    Dezember 25, 2013

    Mitunter hört man über solche Rankings auch, dass es dabei um Geld geht und die Positionen durch eine kleine "Spende" durchaus verbessert werden kann.
    Dennoch werd ich mir dieses Ranking gleich einmal anschauen, da es immerhin um Sachsen geht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.