SLpB: EPUB zur Friedlichen Revolution

Es ist zwar schon eine Weile öffentlich, soll hier aber trotzdem noch erwähnt werden: Pünktlich zur Buchmesse im März 2015 hat die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SlpB) die Graphic Novel „Herbst der Entscheidung“ auch im EPUB-Format veröffentlicht.

Der Comic der SlpB erzählt die Geschichte der Ereignisse um die Friedliche Revolution 1989 aus Sicht des 17-jährigen Leipziger Abiturienten Daniel. Wie es sich für eine Graphic Novel gehört, sind die Zeichnungen von PM Hoffmann und Bernd Lindners Texte in schlichtem schwarz-weiß gehalten.

Screenshot von slpb.de

Screenshot von slpb.de

Die digitale Version hält allerdings einige Zusatzinformationen bereit: Wer auf die Symbole innerhalb der Zeichnungen klickt, gelangt automatisch zu eingebetteten historischen Fotos, Dokumenten, Videos und Tonaufnahmen aus dem Jahre '89. So bekommt der Comic auch noch eine realistische Dimension.

Schickes neues Format – mit Schwächen
Das EPUB-Format bietet eine Menge zusätzlicher Informationen und ermöglicht besonders jüngeren Lesern einen spielerischen Zugang zur Geschichte. Minuspunkte gibt es allerdings für die Bedienerfreundlichkeit: Es vergehen schon einige Minuten, ehe der passende Reader installiert und das E-Book heruntergeladen ist. Wer die Graphic Novel auf sein Smartphone laden möchte, muss außerdem 232 MB Speicher frei haben.

Alles in allem ist „Herbst der Entscheidung“ im EPUB-Format aber eine feine Sache. Das Experiment, Geschichtsereignisse als Comic zu erzählen, ist gelungen. Den Inhalt mit Multimediazusätzen auszustatten ist eine wahre Bereicherung und bietet eine schöne Abwechslung für den Leser.

Hier geht's zum Downloadlink für „Herbst der Entscheidung“ als ePub auf der SlpB-Seite.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.