Terminhinweis: Weiblich, rebellisch, türkisch – „Mustang“

Ein Terminhinweis der besonderen Art: Am 23.2.2016 um 19 Uhr zeigt das Programmkino Thalia ein Preview der türkisch-französisch-deutschen Koproduktion „Mustang“. In dem Film geht es um fünf türkische Schwestern, die sich gegen den Freiheitsverlust von Frauen in ihrem Dorf einsetzen und für ihr Recht auf Selbstbestimmung kämpfen.
Unter den Zuschauern wird auch Gleichstellungsministerin Petra Köpping sein.

In der Pressemitteilung des Sächsischen Staatsministeriums für Gleichstellung und Integration (SMGI) erklärt sie:

Die vielen Begegnungen der vergangenen Monate mit Frauen aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen haben mir noch einmal ganz persönlich gezeigt, dass Frauenrechte ein sehr sensibles Thema sind, das wir nicht aus den Augen verlieren dürfen. Wo immer die Gefahr besteht, dass Frauen unterdrückt oder in ihrer Freiheit eingeschränkt werden, müssen wir dagegen vorgehen. Mit der Stärkung von Frauen und Mädchen bringen wir auch die Integration einen wichtigen Schritt nach vorn.

Für Alle, die ebenfalls am 23.2.2016 im Thalia dabei sein möchten, verlosen wir 2x2 Freikarten. Schreiben Sie uns einfach bis zum 23.2.2016 16 Uhr unter kontakt@flurfunk-dresden.de, Betreff: Mustang.

Zum Film:
Der Film von Regisseurin Deniz Gamze Ergüven wurde bereits als „Bester Nachwuchsfilm“ beim Europäischen Filmpreis in Cannes ausgezeichnet und ist sogar als „bester fremdsprachiger Film“ für den Oscar nominiert. Der offizielle Filmstart ist der 25.2.2016. Bei der Voraufführung am 23.2.2016 im Thalia wird der Film im Original mit deutschen Untertiteln gezeigt. Weitere Infos zum Film gibt es bei kino.de

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.