SLM-Versammlung: Brunhild Fischer neue Vorsitzende

Brunhild Fischer, Foto: Studioline Photography

Brunhild Fischer, Foto: Studioline Photography

Die Versammlung der Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) hat sich in ihrer Sitzung am 19.4.2016 neu konstituiert und dabei den Vorstand bestimmt.

Neue Vorsitzende ist Brunhild Fischer, die als Vertreterin der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände (LAGF) im Freistaat Sachsen in dem Gremium vertreten ist. Fischer ist seit 2004 Mitglied in der Versammlung und war bisher stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses Medienkompetenz und Medienethik.

Zu ihren Stellvertretern wurden Christoph Lötsch (Reservistenverband) und David Statnik (Verbände der Sorben) berufen. Der neu konstituierten Versammlung gehören aktuell 34 Mitglieder an, acht davon sind für die beginnende 5. Amtsperiode neu entsandt worden.

In einer Pressemitteilung heißt es über die Versammlung:

"Die Versammlung der SLM setzt sich aus Repräsentanten gesellschaftlich relevanter Gruppen und Organisationen des Freistaates Sachsen zusammen. Neben dem Medienrat ist sie das zweite Organ der SLM, das durch sein Initiativrecht die Arbeitsschwerpunkte der Medienanstalt maßgeblich mitgestaltet. So hat sich die neue Versammlung u.a. auch auf ihre Agenda gesetzt, die Digitalisierung im Rundfunkbereich voranzubringen und sich für eine Förderung der Medienkompetenz mit besonderem Fokus auf die Medienethik sowie für den Jugendmedienschutz stark zu machen."

Die Amtszeit der am 19.4.2016 gewählten Versammlung endet turnusgemäß im April 2022. Die Zusammensetzung des Gremiums ist über das Sächsische Privatrundfunkgesetz geregelt (hier nachzulesen, konkret: § 29) - dort sind auch die Aufaben genau beschrieben.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.