“Weltoffenes Sachsen” mit neuer Webseite und neuem Logo

Meldung (mit Eigenwerbungsanteil): Die Sächsische Staatsregierung hat die Förderrichtlinie des Landesprogramms "Weltoffenes Sachsen – Für Demokratie und Toleranz" (WOS) erneuert. Passend dazu hat das WOS ein neues Logo und eine neue Webseite bekommen.

Im Rahmen der Novellierung sind die Antragshürden für kleinere Initiativen und der Verlängerung der Förderdauer auf bis zu drei Jahre beschlossen worden.

Außerdem gibt es künftig einen eigenständigen WOS-Beirat, der aus Mitgliedern des Landtages, Vertretern von Zivilgesellschaft und Wissenschaft besteht. Er wird erstmals unter dem Vorsitz von Integrationsministerin Petra Köpping und Innenminister Markus Ulbig am 13.3.2017 tagen.

Logoentwicklung und Webseite von STAWOWY

Das Logo und die Webseite sind von STAWOWY - Kommunikation, Medien, Politik (Transparenzhinweis! Eigenwerbung!) in enger Abstimmung mit der Stabstelle Demokratieförderung im Ministerium für Integration und Gleichstellung entwickelt und umgesetzt worden.

Unter www.weltoffenes.sachsen.de können ab sofort alle Informationen u.a. zur Antragstellung, zu den geförderten Projekten und dem WOS-Beirat abgerufen werden.

Hintergrund zum WOS (aus der Pressemitteilung der Staatsregierung):

Das WOS wurde im April 2005 ins Leben gerufen, um Vereine und Initiativen bei der Bekämpfung von Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu unterstützen. Im Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD wurde 2014 vereinbart, das WOS weiterzuentwickeln. Die Zuständigkeit für das WOS war mit der Einrichtung des Geschäftsbereichs Gleichstellung und Integration Ende 2014 in den Bereich von Staatsministerin Petra Köpping gewechselt. Eine erneute Evaluierung des Programms ist für Anfang 2019 vorgesehen.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.