Sächsischer Landtag: Frauke Petry hat die größte Reichweite in den sozialen Netzwerken #FSMI

So, jetzt aber: Gerade noch rechtzeitig vor dem Erscheinen unserer nächsten FUNKTURM-Ausgabe zum Thema "Digitalisierung" haben wir unsere Daten zu den Social-Media-Aktivitäten sächsischer Politiker aktualisiert.

Dürfen wir vorstellen: der FLURFUNK-Social-Media-Index (FSMI). Dieser dokumentiert die Social-Media-Zahlen sämtlicher Abgeordneten im sächsischen Landtag (Mitglieder des Landtags, kurz MdL) in einer interaktiven Grafik (oben auf das Bild klicken, kurz warten - oder hier entlang!).

Die Daten über die Social-Media-Zahlen sächsischer Politiker hatten wir zuletzt für FUNKTURM Nr. 3 erhoben (vgl. FLURFUNK vom 29.11.2016: "Jürgen Kasek ist Sachsens digitalster Politiker"). Anders als im Ende November 2017 veröffentlichten Ranking erfolgt beim FSMI aber keine inhaltliche Bewertung und auch keine Messung der Aktivität. Auch haben wir uns für unseren ersten "Wurf" zunächst auf die Politiker im Sächsischen Landtag konzentriert. Stand aller Daten ist Februar 2017.

Gesamtzahl an Followern, Freunden und Abonnenten

Der FSMI ist wie folgt berechnet: Basis sind die Gesamtzahl an Followern, Freunden und Abonnenten des jeweiligen MdL. Einmal aggregiert (also die  Follower-Zahlen addiert), einmal im Verhältnis zu den anderen Abgeordneten (also Platzierung unter den MdLs innerhalb von Facebook etwa). Daraus wurde ein Index von 0-100 erstellt, wobei wir bei den Index-Zahlen dann gerundet haben.

Die größten Reichweiten in den sozialen Netzwerken hat derzeit die AfD-Vorsitzende Frauke Petry (Indexwert: 100) mit fast 200.000 Facebook-Fans, gefolgt von dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und SPD-Vorsitzenden Martin Dulig - der nicht ganz auf 10.000 Facebook-Fans kommt. Alle Zahlen können Sie der interaktiven Grafik entnehmen – einfach das jeweilige Profil anklicken.

In der Grafik ist der Index-Wert an der Stärke der jeweiligen Farbe zu erkennen: MdL mit dem Index 0 (also keine Social-Media-Aktivität) sind sehr hell, MdL mit dem Indexwert 100 (im Vergleich die reichweitenstärkste Person im Sächsischen Landtag) dagegen mit kräftiger Farbe versehen.

126 Abgeordnete, davon 101 mit Social-Media-Account

Im Sächsischen Landtag sitzen derzeit 126 Abgeordnete. Davon haben 101 einen Account in einem der sozialen Netzwerke. Die Verteilung liegt wie folgt: 51 MdL nutzen Twitter, 95 Facebook. Insgesamt sind 47 FB-Fanpages und 79 private Profile zu finden (es gibt eine Reihe von Doppelnutzern). Youtube nutzen dagegen nur 26 Abgeordnete, Instagram nur 16.

Hier die Top 10 unseres FSMI:

MdLFraktion

FSMI

Frauke PetryAfD

100,0

Martin DuligSPD

85,0

Carsten HütterAfD

75,6

Albrecht PallasSPD

65,9

Jörg UrbanAfD

64,2

Rico GebhardtDie Linke

57,6

Mario BegerAfD

57,3

Juliane NagelDie Linke

55,9

Henning HomannSPD

51,4

Volkmar ZschockeBündnis 90/Die Grünen

50,3

Sie haben Änderungswünsche, fehlerhafte Daten oder Bilder entdeckt? Wir freuen uns über Hinweise unter owy@flurfunk-dresden.de.

P.S.: In FUNKTURM Nr. 4 (ET: 21.3.2017) haben wir uns mit den Social-Media-Aktivitäten der sächsischen Theater befasst. Hier kann man das Magazin bestellen.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.