“Prost Wahlzeit” – Dresden startet Wahlkampagne mit YouTubern

Die Landeshauptstadt Dresden hat die Kampagne "Prost Wahlzeit – Günther & Hindrich ist die Wahl egal" gestartet.

Dazu ist gestern (15.5.2019) das erste von drei Videos auf dem Facebookkanal der Landeshauptstadt und bei YouTube (s.u.) veröffentlicht worden.

Als Testemonials treten Günther & Hindrich auf, die aus Kurzfilmen bei YouTube bekannten sächsischen Figuren.

Hintergrund der Aktion sind die bevorstehenden Wahlen für Stadtrat, Stadtbezirksbeirat, Ortschaftsrat und Europaparlament am 26. Mai. Die Kampagne richtet sich in erster Linie an Nichtwähler. Bei der Stadtratswahl 2014 lag die Wahlbeteiligung bei nur nur 53 Prozent.

In der Pressemitteilung heißt es über die Kampagne:

"Die drei Videoclips wurden als eine Art Sitkom produziert. Sie sind verständlich und leicht zugänglich. Es sind keine Lehrfilme. Im Gegenteil, sie nähern sich dem Thema mit Humor und einer großen Prise Gelassenheit. Günther & Hindrich schlüpften dabei sowohl die Rolle der Wähler als auch in die der Nichtwähler."

Die Kampagne besteht aus einem Trailer, einem City-Light-Plakatmotiv und und die drei Videoclips. Flankierend dazu gibt es zwei Erklärfilme (ebenfalls bei Facebook zu finden - hier und hier), die über die Arbeit des Stadtrates und die in diesem Jahr erstmalig gewählten Stadtbezirksbeiräte informieren.

Die Umsetzung der Kampagne lag bei WeichertMehner. Die Filmproduktion des Trailers und der drei Videoclips wurden twenty4pictures realisiert. Regie führte Jan Hasenfuß. Die beiden Erklärfilme realisierte die Fernsehen in Dresden GmbH.

Hier ist der erste Spot zu sehen:

Externe Inhalte

Bitte akzeptieren Sie "Externe Medien"-Cookies um den Inhalt zu sehen.

Ich bin einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden und personenbezogene Daten an Dritte laut den Datenschutzbestimmungen übermittelt werden.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.