FLURFUNK-Podcast 21: lokale und regionale Sportformate im Internet, Hintergründe zur SLM, #MTM2019

Hier hören:

Unterstützen Sie uns bei Steady!

Den gemeinsamen Podcast von EinfachTon und FLURFUNK kann man bei Steady unterstützen! Ab 2,49 Euro sind Sie dabei... Hier entlang zu unserer Steady-Seite!

Inhalte Folge 21:

Premiere im Podcast: Erstmals spielt Sport eine wesentliche Rolle!

Wer uns kennt, der weiß: wir sind absolute Sport-Verrückte! Mehrere Stunden am Tag trainieren wir und versuchen, das Maximum aus uns herauszuholen. Wie, Kaffee trinken ist kein Sport? Na gut. Dann eben nicht. Spaß beiseite:

Heute sprechen wir über regionale und lokale Sportformate im Internet. Anlass ist der Start von Turnbeutel.tv, einem YouTube-Format der DDV-Mediengruppe. Sind solche Online-Sport-Kanäle die Zukunft der Sportberichterstattung? Gerade vor dem Hintergrund, dass Übertragungsrechte immer teurer und die Auflagen der Lokalzeitungen immer kleiner werden?

Wird der „kleine“ Sport dadurch irgendwann ganz groß? Eine Gesprächsanregung – Gedanken und Diskussionsbeiträge dazu sind sehr willkommen!

SLM: Was war, was wird

Ein weiteres Mal beschäftigt uns die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM). Wir dröseln die Geschehnisse rund um die Neubesetzung des Geschäftsführer*innen-Postens noch einmal auf und sprechen mit der Grünen-Landtagsabgeordneten Claudia Maicher, die Mitglied der SLM-Versammlung und medienpolitische Sprecherin ihrer Fraktion ist, über das Thema.

#MTM2019: nächste Woche geht es los!

Am 21. Und 22. Mai finden in Leipzig die Medientage Mitteldeutschland (#MTM2019) statt. Bei der Fachkonferenz werden spannende Speakerinnen und Speaker erwartet, Diskussionen angeregt und der Austausch über Medien angekurbelt. Peter ist als einer der Moderatoren eingebunden. Wir sprechen mit Christian Bollert – Mitgründer von detektor.fm und Mitglied des Organisationsteams der Medientage – über Programmhighlights und die neue Ausrichtung der Konferenz.

Links zur Folge:

SLM-Streit

Regionale und lokale Online-Sportformate

Medientage Mitteldeutschland 2019

Der FLURFUNK-Podcast bei Steady: steadyhq.com/de/flurfunk-podcast.

Im FLURFUNK-Podcast beschäftigen sich Peter Stawowy und Lucas Görlach mit aktuellen Entwicklungen und Umbrüchen in der mitteldeutschen Medienwelt. Dazu sprechen sie auch mit Persönlichkeiten, Experten und Kritikern der Kommunikationsbranche.

Der FLURFUNK-Podcast ist eine gemeinsame Produktion von Flurfunk, dem Medienblog, und EinfachTon.

1 Kommentar
  • Spencer Toby
    Mai 28, 2019

    Schon mal turnbeutel.tv gesehen? Langweilig und unprofessionell zum kaputtlachen. Das überhaupt zu erwähnen...

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.