Bericht von der 2. öffentlichen MDR-Rundfunkratssitzung, 4.11.2019

Was ist eigentlich so spannend an einer MDR-Rundfunkratssitzung?

Die Frage habe ich im Nachgang zur vorangegangenen, ersten öffentlichen Sitzung des wichtigsten Gremiums des MDR (vgl. FLURFUNK vom 23.9.2019: "Live-Blog: 1. öffentliche MDR-Rundfunkratssitzung, 23.9.2019") gestellt bekommen.

Es gibt ein öffentliches Interesse

Andererseits habe ich auf meine Frage bei Facebook und Twitter so viele Reaktionen bekommen, dass ich mich entschieden habe, auch die zweite Sitzung zu besuchen (bitte beachten Sie den Banner am Rande: Sie dürfen meine Arbeit gern bei Steady unterstützen - wenigstens die Spritkosten wären nett!).

Tatsächlich ist es für Kenner vergleichsweise vorhersehbar, was heute hier in der Sitzung so passiert. Die zentralen, entscheidenden Punkte hätte ich vermutlich auch von zu Hause schreiben können.

Aber: Man kann in so einer Sitzung viel über Demokratie und auch die Staatsnähe und -ferne des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks lernen - allein an den kleinen Schlagabtäuschen zwischen MDR-Leitung (Intendantin, Direktoren) und den Gremienmitgliedern.

Heute nur begrenzt "live"

Anders als bei der ersten Sitzung werde ich heute aber nicht chronologisch mitschreiben, sondern nur dokumentieren, was mir spannend und interessant erscheint. Orientiert an der Tagesordnung der heutigen Sitzung habe ich einzelne Themenaspekte auch vorbereitet (z.B. den richtigen Absatz in der MDR-Satzung rausgesucht).

Auf der Tagesordnung stehen heute d…

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.