Wechsel in TU-Pressestelle: Kim Magister jetzt bei Universitätskultur, Kästner übernimmt kommissarisch

Veränderungen in der Pressestelle der Technischen Universität Dresden: Kim Magister, bislang Pressesprecherin der Universität, hat die Pressestelle zu Ende September 2020 verlassen.

Sie war insgesamt fast 19 Jahre in der Pressestelle der Universität.

Konrad Kästner, bislang stellvertretender Pressesprecher, hat die Aufgabe kommissarisch übernommen.

Er ist auf den Internetseiten der Pressestelle jetzt als erster Ansprechpartner benannt. Auch die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit liegt nun kommissarisch in seinen Händen.

Magister jetzt bei Universitätskultur

Magister arbeitet jetzt als Sachgebietsleiterin im Prorektorat Universitätskultur.

Das Prorektorat Universitätskultur ist von der neuen Universitätsrektorin Prof. Ursula M. Staudinger mit ihre Amtsantritt gegründet worden und deutschlandweit einzigartig. Es bearbeitet die Themengebiete Diversität und Integration, Work-Life-Balance, Campusleben sowie die TU Dresden als gesellschaftlicher Akteur.

Ein Kommentar des Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz Prof. Peter-André Alt in der Berliner Zeitung beschreibt die Idee hinter dem neuen Prorektorat:

"Seit vielen Jahren befassen sich unsere Hochschulen fast schon rituell mit Fragen ihres Wachstums, der Finanzierung und Ausstattung. Das ist richtig, denn ohne auskömmliche materielle Sicherheiten können sie ihre immer vielfältiger gewordenen Aufgaben nicht erfüllen. Umso bedeutsamer aber ist es angesichts einer fast erdrückenden Fülle von Funktionsbereichen, dass die Hochschulen sich ihrer besonderen Rolle im gesell­schaftlichen Ganzen bewusst werden. Dazu gehört auch Klarheit darüber, was sie leisten können, um als Modell für das öffentliche Miteinander in Kommunikation und Austausch zu dienen."

Der ganze Kommentar ist hier nachzulesen: "Modell für öffentliches Miteinander" (Berliner Zeitung vom 28.8.2020).

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.